![]() |
Mal "eben" Ventilspiel einstellen...
Moinsen erstmal, ich lese nun schon eine Weile ohne Account mit. Sehr gutes informatives Forum!
Ich dachte mir, ach ist ja noch früh am Mittag, da kann ich schnell die Shims rausholen und mit dem Fahrrad zum Händler gurken um zu tauschen. Ventildeckel ab, Ventilspiel "messen" ist nicht nötig da dort nichtmal mehr Blattgold zwischen geht. Man kann die Shims aber noch drehen (Leistungsverluste hatte ich bisher keine). Tja aber dann kams Dicke. Ich kann ein Einlass- und ein Auslassventil gar nicht mehr drehen und komme nicht an die Kerbe ran um die Shims rauszuhebeln . Mit einem Magnet war nichts zu machen da sich die Shims mit Öl vollkommen festsaugen. Also Nockenwellen abgeschraubt + Vergaser + Lufikasten wegen Steuerkettenspanner... Bei Lager A war unter der Nockenwelle (da wo das Öl rauskommt) eine dicke Aluflocke die unmöglich durch die dünne Bohrung gekommen sein kann, also ab Werk drin gewesen sein muss 8O Nach der kleinen Story (geteiltes Leid ist halbes Leid :lol: ) aber mal zur Sache: Muss ich mir Gedanken machen wenn sich die (zwei) Ventile nicht mehr gut drehen lassen? Eines sitzt so fest das ich mit Hammer und Schraubenzieher 5 Minuten für 180 Grad gebraucht habe) Gelaufen ist sie bisher einwandfrei, auch bei hohen Drehzahlen. Ich frage deshalb weil ich hier noch einen zweiten Kopf liegen habe und da eventuell umbauen kann. Aber das mache ich halt nur wenns gar nicht mehr anderst geht... Was meint ihr dazu? Gruß, Tobias :) Edit: Ups verschiebe mal bitte einer nach "Technik" |
Zitat:
Na ob das noch gerade ist, bezweifel ich aber sehr. |
Zitat:
Gruß, Tobias |
Mal von dem Aussehen der ventile abgesehen, ist das doch ewher ein Technik Posting, oder nicht ?
Gruß Georg www.Das-Billard-Forum.de & www.EUREGIO-Biker.de |
Re: Mal "eben" Ventilspiel einstellen...
Zitat:
dein job king! |
Zitat:
[x] verschoben in technik |
Zitat:
ich habe für Allgemein und Technil keine Berechtigung ;) Ich bin der Mann ausschließlich für die Kennzeichen. Gruß Georg www.Das-Billard-Forum.de & www.EUREGIO-Biker.de |
Zitat:
|
Zitat:
Gruß Georg www.Das-Billard-Forum.de & www.EUREGIO-Biker.de |
Na wenigstens siehst du es ein..... :undwech: :wink:
|
mit meinem posting waren das 8 unnötige posts!
denke das man vielleicht in zukunft verschieben kann ohne das jeder das kommentiert ob und wie und wann das forum nicht passt, oder :?: |
Zitat:
Gruß, Tobias ps: Um diesem Posting wenigstens noch ein kleinen Sinn zu geben. Die Angaben in der Reperaturanleitung zur Einstellung der Steuerkette und Nockenwellen sind falsch. Allerdings sind die aus dem Werkstattbuch kopierten Bilder richtig. Von Markierung 2 bis 3 sind es 18 Kettenstifte (und zwar inklusive der Markierungen) und nicht 21 oder so ein Käse. |
Wieso willst du die Ventile drehen?
arne |
denke er meinte die aufsätze, in denen die shims sitzen
|
Hm hättst bei der Gelegenheit gleich mal Fotos machen können und ein How-To schreiben :) So muss ich morgen mal schaun ob ich das hinkrieg :?
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:01:59 Uhr. |