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Meathunter 12.01.2006 14:01:47

Kurze Frage zum Warmfahren,...
 
Ganze einfache frage. Angenommen man hat eine größere strecke zu bewältigen und möchte auch bei kälteren temperaturen gas geben. Wie bekomm ich die GS denn am gesündesten warmgefahren?,... immer im stadtverkehr dauert ja ewígkeiten,... könnte man auch ein paar kilometer mit 80 - 90 sachen auf der autobahn rumgurken?,... also von der garage aus direkt 80/90.... oder lieber stundenlang stadtverkehr und dann langsam steigern?,... ich weiß ja nicht wie hoch man bei kaltem motor problemlos drehen kann,...

4 - 5 tsd. U/min max is doch in ordnung, auch als dauerzustand oder?

icumblood 12.01.2006 14:10:32

also ich dreh immer so bis 7k wenner kalt is
weis aber nicht ob des unbedingt gesund ist!!

Fenris 12.01.2006 14:12:31

Also zum warmfahren bleibe ich immer bei so 5 tsd. umdrehungen/min
im sommer etwa 10 min und im winter bzw. wenns kalt ist min. 15 min.

Meathunter 12.01.2006 14:26:32

5 tsd. U/min sind ja schonmal was,... da kann man mit 100 auf der bahn fahren,... hört sich ganz gut an,... is hoffentlich nich zu schlecht für den motor,...

Fenris 12.01.2006 14:47:58

kann ich mir nicht vorstellen
irgendwie musst du sie ja fahren.

Reinki 12.01.2006 14:50:14

kannst da ja mal reinschauen, da gehts genau darum

http://www.gs-500.de/phpBB2/viewtopic.php?t=10688

Waldi 12.01.2006 15:02:13

Also ich lass die Maschine bis 4000 U/min drehen, bis das Öl auf 60 Grad ist. Dann lass ich sie so bis 6000 U/min laufen. Wenn es bei 80 Grad angekommen, dann natürlich alles was da ist.

Da die F, die du ja auch fährst einen Ölkühler hat, muss du noch 5 Minuten draufrechnen bis das Öl warm ist, im Vergleich zu der E. Also normalerweise braucht meine Maschine so 15-20 Minuten bis das Öl auf 80 Grad ist (liegt an der Außentemperatur). Das liegt aber auch noch daran, dass ich mit 20W50 fahren, da sonst schon nach 15 Minuten vollgas auf der Dosenbahn das Öl bei 120 Grad angekommen ist und noch mehr steigen würde wenn ich das Tempo nicht reduzieren würde.

MFG

Waldi

PEOPLES 12.01.2006 15:33:02

also ich hab das immer an der leerlaufdrehzahl gesehen: die war bei mir mit warmen motor auf 1200 eingestellt.
im normalfall hab ich die mühle mit joke angemacht, hab dann meinen helm und handschuhe angezogen, dann zurück auf 1300 (merh oder weniger) geregelt, und nach 500m den joke komplett rein. danach hat sie in der regel das gas auch ohne joke gehalten. ist ja alles in allem auch abhängig von der aussentemperatur.
und sobald sie dann ohne joke vonn den 1000 touren auf die 1200 leerlauf gekommen ist, war sie richtig warm.

btw. ich hab gehört, das es besser ist, das motorrad/auto zügig warm zu fahren, als ewig ohne gas vor sich hin zu dümpeln. nen mehrbereichsöl ist ja nicht umsonst drinnen.

Patr0ck 12.01.2006 15:37:43

Also ich würd mir da nicht so viele Gedanken machen und einfach ne Weile mit höchstens 5000 U/min rumfahren. Wenn dann 15min (jetzt bei dem Wetter eben länger) so rumgetuckert bist kannst sie dann auch weiter drehn.

Andy83 12.01.2006 22:44:38

Und dass Motorrad am besten auch nicht im Stand warmlaufen lassen, sondern sofort losfahren, weil sinst dass eh schon zähe Öl von der nur sehr langsam drehenden Ölpumpe nur schlecht gefördert werden kann... :wink:

Gruss, Andy

KriegsJunkie 12.01.2006 23:10:46

ich fahre die ersten 2 KM bis 4 RPM , dann 10 KM bei 5 RPM und dann bin ich auch schon inner schule :D

ne aber im erst ; versuch mich generell unter 4 RPM zu halten solange der Seitendeckel nicht schön warm ist, wenn ich mal 100 fahren muss, dann soll es halt sein.


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