gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Motor, Getriebe, Kettensatz (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Kupplung trennt nach Ritzelwechsel nicht mehr (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=7016)

Fenris 06.02.2006 20:06:12

Kupplung trennt nach Ritzelwechsel nicht mehr

Nachdem ich (und ein kumpel der ahnung hat) heute das ritzel gewechselt haben trennt die kupplung nicht mehr-vorher war alles normal-. wenn ich das Kupplungzugeil (?? weiß nicht ob das so heißt) extrem hart einstelle, kann ich mit erheblichem kraftaufwand das hinterrad drehen.
Warum also trennt das mistding nicht mehr? sitzt das was nicht richtig?

achja haben den deckel mehrmals ab und angebaut. hat sich aber nichts getan...

Patzomat 06.02.2006 20:07:40

tjoa mussu aufpassen das die druckstange (oder ausrückstange was weiß ich) richtig sitzt, ich hoffe du hast die nich kaput gemacht!
dat is das ding was über dem ritzel sitzt und die in die ausrückmechnik von deckel greifen muss

PEOPLES 06.02.2006 20:08:40

und das die überhaupt mit drinnen ist, kann ja auch "rausfallen". tippe auch drauf, liegt am nächsten.

Fenris 06.02.2006 20:11:52

ALso die ist weder kaputt (denke ich wenigstens, wie kann die kaputt gehen?) und sie sitzt auch drinnen.

Achja dieser Mechanismus im Deckel scheint auch normal zu funktionieren, meine dieses ding an dem die Feder hängt.

Patzomat 06.02.2006 20:16:03

Na dann mach deckel wieder runter und schau ob die stange sich manuell drücken lässt und die kupplung trennt!

Blueskye 06.02.2006 20:37:32

na mit der hand bekommst du die sicher nicht reingedrückt!!

war der decken richtig festgeschraubet?
ich hatte das auchmal bei genauerem hinsehen stellte ich fest das der deckel beim kupplung-ziehen immer ein stückerl mit rausgedrückt wurde..

Fenris 06.02.2006 20:39:47

ja war er.

Blueskye 06.02.2006 20:41:20

evtl wo der bowdenzug gegengehalten wird irgendwas ausgeleiert so dasser nachrutscht oder so!?
hab jetzt nicht genau im kopf wies da aussieht aber sowas könnt ich mir vorstellen.

mfg Paulo

chris 06.02.2006 20:50:26

habt ihr evtl die vorspannschraube reingedreht?

Fenris 06.02.2006 20:56:47

Zitat:

Zitat von chris
habt ihr evtl die vorspannschraube reingedreht?

ne die sitzt eigentlich auch an der richtigen stelle.ist also in etwa so schwer zu ziehen wie es vorher auch war.

Bluebyrd 06.02.2006 22:33:07

soweit schaut die normal raus..da bin ich auch drüber gestolpert...

http://www.gs-500.de/modules/mx_smar...cm&pic_id=1938

check mal ob die Druckstange auch richtig im Ausrückmechanismus ( im Deckel) sitzt.
Wenn der Deckel ab ist, zieh mal den Kupplungshebel vorsichtig und teste ob der Zug nicht irgendwo hakt.

Gruß,
Uwe

AmigaHarry 07.02.2006 17:03:07

Also, ich traue mich fast wetten, daß der Deckel verkantet montiert ist - ist mir auch schon passiert, man sieht es am ersten Blick nicht, und die paar mm die er dann nicht ganz ans Motorgehäuse geht genügen für das beschriebene Problem......müsstest du eigendlich auch beim Montieren des Schalthebels bemerken - der hat dann fast kein Speil mehr zum Deckel...

Fenris 07.02.2006 17:24:06

Zitat:

Zitat von AmigaHarry
Also, ich traue mich fast wetten, daß der Deckel verkantet montiert ist - ist mir auch schon passiert, man sieht es am ersten Blick nicht, und die paar mm die er dann nicht ganz ans Motorgehäuse geht genügen für das beschriebene Problem......müsstest du eigendlich auch beim Montieren des Schalthebels bemerken - der hat dann fast kein Speil mehr zum Deckel...

hoffe ich mal das es so ist. was soll es sonst sein?! werde ich mal drauf achten wenn ich wieder zeit finde :(

@Bluebyrd
der zug hakt nicht. der geht einwandfrei.

Fenris 09.02.2006 13:59:33

HILFE.....
Ich weiß nicht weiter... das ist doch zum kotzen :cry:
Also der deckel sitzte meiner meinung nach richtig drauf, ich habe auch drauf geachtet, dass die druckstange richtig drin sitzt. sollte sie eigentlich.
Der Zug hakt nicht. Der mechnismus der die Stange rein drückt arbeitet scheinbar normal. ich weiß nicht weiter.

Patzo hat vorgeschlagen, dass ich mal probieren solle die stange von hand rein zu drücken, aber das geht nicht.
kann das überhaupt gehen??? ich weiß nimmer weiter... :cry:

09.02.2006 14:10:08

aber der kupplungshebel geht auch wieder ganz normal in seine ausgangsstellung oder???

Mein Tip:

entweder besorg die das gs 500 handbuch oder schau mal bei google nach.
Da findet sich bestimmt was zum Aufbau.
Vielleicht hat sich ja auch dein Kumpel vertan???

Sonnst bau alles noch malo auseinander,reinige und schmier es(sofern nötig)
Wenn es dann nicht geht<------ab zum zweiradmechaniker

Fenris 09.02.2006 15:15:56

Zitat:

Zitat von Beffi
aber der kupplungshebel geht auch wieder ganz normal in seine ausgangsstellung oder???

ja, der zug hakt nicht.der mechanismus der die druckstange rein drücken soll funktioniert auch.

09.02.2006 15:26:06

Sind das auch wirklich passende kupplungsscheiben????NIcht das die irgendwo reiben oder so???

Fenris 09.02.2006 15:51:19

daran habe ich doch gar nichts geändert.... alles wie vorher. nur das ritzel ist anders, aber das hat ja herzlich wenig mit der kupplung zu tun.

Achja, die kupplung trennt, wenn ich sie sehr hart einstelle, ein wenig, sprich mit ordentlichem kraftaufwand lässt sich das rad dann drehen...

09.02.2006 15:56:03

Weshalb hasst du das Ritzel eingebaut???

Für mehr endgeschwindigkeit oder schnellere Beschleunigung....oder es liegt am Ritzel.Vielleicht klemmt es ja auch da irgendwie

chris 09.02.2006 16:16:54

Zitat:

Zitat von Beffi

Für mehr endgeschwindigkeit oder schnellere Beschleunigung....oder es liegt am Ritzel.Vielleicht klemmt es ja auch da irgendwie

sag mal hast du schon jemals den deckel unten gehabt und gesehen wo das ritzel ist und wo die kupplungsdruckstange sitzt?

wenn nein! dann schau dir mal das bild von bluebyrd an und sag mir dann wo da was klemmen soll!

Fenris 09.02.2006 18:59:11

Zitat:

Zitat von Beffi

Nein... :roll:
es liegt nicht am Ritzel...

Also wie gesagt, ich kann, wenn die kupplung sehr hart eingestellt ist, das rad sehr schwergängig drehen. Das bedeutet, dass es ja irgendwie ein "bißchen" trennen muss. aber warum nur ein bißchen???

HILFE.... :(

Patzomat 09.02.2006 19:20:30

@Fenris
Wieviel Weg legt denn die Ausrückmechanik zurück?

baiker 09.02.2006 19:24:03

Zitat:

Zitat von Fenris
Zitat:

Zitat von Beffi

Nein... :roll:
es liegt nicht am Ritzel...

Also wie gesagt, ich kann, wenn die kupplung sehr hart eingestellt ist, das rad sehr schwergängig drehen. Das bedeutet, dass es ja irgendwie ein "bißchen" trennen muss. aber warum nur ein bißchen???

HILFE.... :(

bedenke, ein bissl spiel muss immer sein im hebel. . . 5mm reichen schon aus. . . .
und dass du das Hr drehen kannst, liegt wohl daran, dass der motor mitdreht oder. . . . .?? :wink:

André1 09.02.2006 19:32:50

Evtl. Dreck zwischen Motorgehäuse und Deckel,sodaß dieser nicht mehr ganz anliegt?

Fenris 09.02.2006 19:38:29

Zitat:

Zitat von baiker
und dass du das Hr drehen kannst, liegt wohl daran, dass der motor mitdreht oder. . . . .?? :wink:

NEIN definitiv nicht!
Wenn die kupplung nicht gezogen war, war es mir und einem kumpel unmöglich das hinterrad zu drehen! Gezogen ging es sehr schwer, aber es ging!
Und dreck ist da jede Menge, aber nicht soviel Dreck das der Deckel nicht am Motor liegen würde. Der liegt meines erachtens nach normal an. Wie gesagt meines erachtens. Habe ja keine zweit GS zum vergleichen.

chris 09.02.2006 19:43:19

kanns sein das es irgendwas mitm öl zu tun hat? ist jetzt nur so ein gedanke! hab da noch irgendwas im hinterkopf!

hast du das mopped schon mal laufen lassen und dann nochmal probiert!?

Fenris 09.02.2006 19:46:20

nö das habe ich nicht... weil die diva noch "winterfest" ist und keinen ESD hat.
wäre aber ein versuch wert!
Was kann den mit dem Öl sein?

chris 09.02.2006 19:58:07

http://www.gs-500.de/phpBB2/viewtopic.p ... ++kupplung

ließ das mal! könnt mir vorstellen das vielleicht die kälte da auch mitspielen könnte!

09.02.2006 21:01:23

achso, du hast die maschine also eingewintert.
wann hast du denn die kupplung das letzte mal betätigt?
kurz vor dem ritzelumbau, oder beim einwintern?
(sorry wenn das schonirgendwo steht, hab nicht alles genau gelesen)

Fenris 09.02.2006 21:02:34

ja wird wohl vorm einwintern gewesen seien. kann aber auch sein, das das mal zwischendurch war, beim hin und her rangieren in der garage
=> Weiß nicht.

PEOPLES 09.02.2006 21:13:47

dann geht sie naturgemäss ein wenig schleppend, bzw. trennt nicht gleich super. lass sie erstmal im leerlauf laufen, und schau dann, obs immernoch schwer geht.

Fenris 09.02.2006 21:21:22

Also ich will mich jetzt nicht auf das Thema Öl versteifen, aber bei mir ist 20w50 drin. passt das zu den symptomen?

PEOPLES 09.02.2006 21:27:17

ka, ich hab immer 10w40 gefahren, und wenn meine länger stand, ist die kupplung zusammengebebt, das lies sich im leerlauf dann nur ganz beschissen schieben. einmal anmachen, wein wenig tuckern lassen, dann isses wie neu.
-> ausprobieren

10.02.2006 06:36:50

jepp, würd ich auch sagen

AmigaHarry 12.02.2006 19:44:22

@Fenris:

Wie die Anderen schon gemeint haben, trennt eine kalte Kupplung nur sehr schlecht, weil das Öl sehr zäh und klebrig ist - also Motor warmlaufen lassen und dann 1. Gang rein (Moped am Hauptständer!!!) Kupplung ziehen, etwas Gas geben und Hinterbremse betätigen - dann siehst du gleich ob sie trennt... Wenn du sie dabei abwürgst: sieh dir bei den Microfiches die Seite mit der Kupplung an: dort siehst du den Eindrückmechanismus (24) und die beiden Kupplungsdruckstangen(20 und 19). Es könnte sein, daß du das Stangenspiel neu einstellen musst (Schraube 25 mit Kontermutter 26). Manchmal kommt es vor, daß das Spiel nach einem Demontieren des Deckels nicht mehr passt, weil zb. der Dreck rausgefallen ist, der vorher dazwischen war :lol: , usw. Die Addresse für die Fiches hab ich jetzt nicht bei der Hand, aber die müsstest du im Forum finden.........

Fenris 17.02.2006 21:07:35

Danke an Alle die sich am Thread beteiligt haben! :)
Der Übeltäter wurde gefunden, es war das:
ÖL
Nach zehn min warm laufen lassen, war alles wieder beim alten.
Also sobald ich wieder Zeit habe kommt das Öl raus!

baiker 17.02.2006 22:20:27

:laola:
öl ???? :lol: :lol: na so alle 30TKM sollte man mal ölwechsel machen :hammer:

Fenris 17.02.2006 22:26:59

Zitat:

Zitat von baiker
öl ???? :lol: :lol: na so alle 30TKM sollte man mal ölwechsel machen :hammer:

wenn ich dir jetzt verrate, dass das öl gerade mal elf monate alt ist, guckst du wa? :wink:

baiker 17.02.2006 22:41:54

OHHA 8O FÄHRST ABER VIEL; WAS ??

wenn ich dir jetzt erzähl, das man eigentlich alle 6 TKM wechselt, dann guckst du wieder, oder ? :wink: :lol:
ich wechsle 2 mal pro jahr. . . . fahre ca. 1000 pro monat

Fenris 17.02.2006 22:59:43

Zitat:

Zitat von baiker
OHHA 8O FÄHRST ABER VIEL; WAS ??

wenn ich dir jetzt erzähl, das man eigentlich alle 6 TKM wechselt, dann guckst du wieder, oder ? :wink: :lol:
ich wechsle 2 mal pro jahr. . . . fahre ca. 1000 pro monat

Nein gucke ich nicht... sag mal willst du es net verstehen?
Ich traue mich es zwar fast gar nicht zu sagen, aber ich konnte letzten sommer nur 3000km fahren. also liege ich ja wohl noch voll im rahmen oder?

baiker 17.02.2006 23:06:15

Zitat:

Zitat von Fenris
Ich traue mich es zwar fast gar nicht zu sagen, aber ich konnte letzten sommer nur 3000km fahren. also liege ich ja wohl noch voll im rahmen oder?

aso, na dann hast du ja noch bis nach dem nächsten sommer zeit :lol:
naja, wartungzintervalle laut buch sind 6 TKM oder 12 monate, aber wer wie, wann, was, wo wechselt, muss schliesslich jeder selber wissen

ich hab vor nen paar wochen erst öl gemacht und es war auch überfällig, seit dem schaltet es wieder richtich leichtfüßig :wink:

PEOPLES 18.02.2006 09:01:17

Zitat:

das muss deswegen nicht schlecht sein, hättest du auch bei merh oder weniger neuem öl gehabt.

Fenris 18.02.2006 09:47:34

Zitat:

Zitat von PEOPLES
Zitat:

das muss deswegen nicht schlecht sein, hättest du auch bei merh oder weniger neuem öl gehabt.

ja das mag sein, aber ich will die Ölsorte wechseln. Bei dem Öl vorher ist sowas nicht passiert. daher wechseln.

baiker 23.02.2006 16:16:23

aso, den ausrückmechanismus kann man gaanz leicht prüfen. !!!

dafür müsst ihr die schrauben des deckels eine idee(ca. 4-5mm) rausschrauben, so dass der deckel auf den schrauben verschiebar ist.
wenn ihr jetzt die kuzpplung zieht, drückt der ausrückmechanimus gegen die druckstange,
der deckel müsste sich jetzt sichtlich abdrücken, bis er an den schrauben anschlägt. wenn das passiert,
ist die funktion des mechanismusses gesichert . . .

ich weiss, das es bissl spät is, aber besser spät als garnicht :wink:

Fenris 23.02.2006 16:20:41

Ach was...
welche erkenntnis...:roll:

Du weißt aber, dass das problem längst gefunden wurde (ÖL)
und das ich auch vorher schon wusste, dass die Schnecke ihren Dienst tut?

wie kommst du überhaupt jetzt auf das Thema Ausrückmechanismus?!?
8O

Trotzdem Danke :wink:

baiker 23.02.2006 16:43:06

na, weil du ja so oft so feissig den deckel an & abmontiert hattest :P
vielmehr kannste damit auch den sitzt der kupplingstange in den ausrück . . .. . prüfen, den er kann ja nur an dieser abdrücken. . .
und die kupplungstange kannste ohne weiteres rausziehen und prüfen. . .

stehtz zu diensten ^^

hab mir mal die druckstange verbogen als mir die kette abgesprungen ist --> kettenspannung :roll:
bin mit der sch . . .stange bestens vertraut :lol:
kostet ca. 13€, die darunter liegenende gumikappendichtung ca. 7€

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:38:33 Uhr.