gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=36)
-   -   Sportluftfilter sicher und sinnvoll? (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=733)

21.01.2003 21:54:01

Sportluftfilter sicher und sinnvoll?
 
Hi Leute,

schon wieder stelle ich als Gast eine Frage, obwohl ich mich angemeldet habe (und meine Motorrad sogar 2x unter "Mitglieder" zu finden ist :D ). Nur leider fehlt mit das Passwort und ob Milchmann mein Anmeldungsname war, weiß ich auch nicht mehr. Ich sollte mal den Admin fragen....

Aso, bevor ich wegen Irreführung in die Leo-Kategorie komme :lol: zum Thema:
Mein Lufi ist fällig und tut sich mir die Frage auf,ob ich in einen originalen Lufi investieren sollte oder in einen K&N (einen mit Tüv, nicht so was was Werner hat :wink: )?
Ich habe gehärt, dass durch den K&N evtl. das Gemisch zu mager wird, da mehr Luft angesogen wird, aber nicht mehr Sprit und so höhere Temperaturen im Brennraum entstehen und so meiner Suzi zusetzen könnten. Hat einer von euch schon Erfahrungen mit den K&N's gesammelt?

Danke schonmal,
Thies

P.S. Zu den Leuten, die mir Tipps zum Simmerringewechsel gegeben haben:
Ich lasse es in der Werkstatt machen, da mich mir Fahrwerkssachen nicht so gut auskenne.

21.01.2003 22:08:22

Hi,

ich bins nochmal. :idea:
Wenn ich nach dem Thema "Sportluftfilter" und "K&N" suche finde ich nichts, aber ich habe durch Zufall gerade eben das Thema "Gemisch zu mager" gelesen, da steht auch schon etwas drinnen...

Un der letzte Satz meines vorherigen Beitrages heißt richtig:
Ich lasse es (die Reparatur) in der Werkstatt machen, da ich mich in Fahrwerkssachen nicht so gut auskenne. :D

22.01.2003 08:27:38

hallo milchmann,

wenn du einen tauschfilter von k & n benutzt, musst du eigentlich nichts verändern. der einzige vorteil liegt darin, dass du dir nie mehr einen neuen filter kaufen musst. somit amortisieren sich die rund 60,00 euro für den filter, wenn du die gs noch lange fahren möchtest.

auf der ein oder anderen internetseite findet man zwar den zusatz

Zitat:

Bei Motorrädern besteht schnell die Gefahr, dass der Motor durch die mehr angesaugte Luft zu "mager" läuft, deshalb empfehlen wir bei Verwendung eines K&N Tauschluftfilters ein Dynojet Kit Stufe 1 oder Stufe 2 mit zu installieren (ist eigentlich nicht nötig - sicher ist sicher).

Wichtig: Von einer Modifizierung des Luftfilterkastens durch Bohren von zusätzlichen Löchern oder Weglassen der Kastenabdeckung raten wir ab, da dies eine Abmagerung des Gemisches und Leistungsverfall zur Folge hat. Lassen Sie den Filterkasten im Originalzustand und der neue K&N-Filter wird Ihnen über Jahre hinaus Freude bereiten.
aber für wirklich notwendig halte ich es nicht. die von vielen empfundene leistungssteigerung sehe ich ähnlich, wie die verbesserung des bremsverhaltens bei stahlflexleitungen.
meistens wird der filter gegen einen völlig verdreckten getauscht (stahlflex meist, wenn die bremsflüssigkeit schon recht alt ist). die zurückgewonnende leistung wäre wahrscheinlich auch mit einem neuen originalen da gewesen, weil einfach wieder mehr luft durchkommt. 8)

gruss
thomas

22.01.2003 11:05:02

"Wennst einen Jet-Kit drinnen hats, brauchts auch den entsprechenen Luftfilter (& offenen Auspuff) dazu, sonst kannst die ganze Sache gleich vergessen." (Zitat von meinem Tuning-Chef)

Mit den Tauschfiltern hab ich aber leider kein Erfahrung.

Werner

22.01.2003 19:55:59

Salve,

habe den normalen Tauschfilter von K´N drin, der mit TÜV.
Mann kann allerdings nicht imer sagen das keine Veränderung der Düsen erforderlich ist, bei meiner musste ich das Gemisch etwas fetter machen. Baujahr 99´.

Aber wie gesagt, kann sein das es bei Dir anders ist, zur Erfahrung kann ich sagen das ich vorher einen "neuen" Original Filter eingebaut habe und danach der K´N. Der Sound wird etwas besser und die Leistung, sprich Beschleunigung verändert sich auch ein wenig ins positive.

Gruß X-Trem

24.01.2003 20:33:23

Moin,

ich habe bei meiner auch den geTÜVten K&N eingebaut, wobei danach das Gemisch zu mager war (92'er).
Habe am letzten Wochenende die Bedüsung erhöht (von 120er erstmal auf 122,5er) und Sie scheint das Gas wieder besser anzunehmen.

Probefahrt mit Kerzenbildtest folgt, sobald ich das Moppel wieder komplett montiert habe.

30.01.2003 17:23:18

kann man nicht einfach die Gemischschrauben am Vergaser etwas öffnen?
Da meiner eh schon total verstellt ist, macht das auch nüschts mehr... :cry:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:00:38 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.