gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=36)
-   -   Leistungsabfall bei Volllast (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=7652)

16.04.2006 22:43:52

Leistungsabfall bei Volllast

Hallo Jungs!

Ich weiss nicht ob es zu diesem Thema bereits einen Thread gibt, aber ich habe wirklich gesucht und nichts gefunden; also ich hoffe, dass ich hier kein altes Thema neu aufbirnge.

Ich habe seit etwa 2 Wochen meine Suzuki 500GS E und bin auch echt ganz zufrieden damit! Gleich bei der ersten Tour hatte ich des Problem, dass die Maschine einfach ausgeht, als wie wenn kein Sprit mehr im Tank waere. - Bei FAQ habe ich dann die Loesung gefunden und seitdem laeuft sie auf "Res" ohne Probleme. Jetzt bin ich allerdings ueber die letzten beiden Tage ne kleine Tour gefahren und dabei ist ein aehnliches Problem aufgetreten. Bei Volllast, also wenn ich auf der Autobahn im 6. Gang den Gashang bis zum Anschlag aufgedreht habe und mit konstanter Geschwindigkeit fahre, passiert es nach einiger Zeit, dass ebenfalls die Leistung voellig abfaellt als wie wenn der Sprit aus waere. Unterschied zu meinem ersten Problem das ich hatte: Die Maschine faengt sich nach kurzer Zeit wieder und laeuft dann wieder normal weiter!

Hat jemand von euch mit diesem Problem Erfahrung oder einen Vorschlag wie ich das Problem loesen koennte?

Danke im Voraus
Wanderer Andreas

PS: Dienstag-Donnerstag wird das Wetter schoen! ;-) Also ran an die Motorraeder!

AmigaHarry 17.04.2006 09:25:55

Dieses Problem ist nicht neu......ist ein altes Leiden unterdruckgesteuerter Benzinhähne.
Versuch das mal in der Stellung PRI. Bei ON und RES läuft der Sprit nur durch, wenn der Motor ausreichend Vakuum für das Benzinhahn-Ventil erzeugen kann. Sollte es dann funktionieren, hast du warscheinlich folgendes Problem:

1. Einen feinen Riss in der UnterdruckVentilmembrane des Benzihhahns

oder

2. etwas komplizierter zu verstehen: Wenn du Vollgas gibst, sinkt die Strömungsgeschwindigkeit im Vergaser erst einmal ab (plötzlich großer Querschnitt) und damit der Venturi-Unterdruck am Schlauch der das Benzinhahnunterdruckventil steuert, erst mit steigender Motordrehzahl nimmt der wieder zu. So weit so gut....jetzt gibts da aber noch ein Ventil welches das Pulsieren des Unterdruckes ausgleicht (der Benzinhahn würde sonst im Ansaugtakt auf und zu gehen bzw. schlagen....) und bei plötzlichen Druckabfall (Vollgas) den Hahn noch eine zeitlang offen hält.....
Dieses Ventil sitzt im Benzinhahndeckel und ist eigendlich nichts anderes als eine Drossel. Wenn das verdreckt (vor allem in Verbindung mit einem Riss in der Membrane des Hauptventils) ist oder defekt kann kann genau das bei Vollgas und hoher Drehzahl passieren - es kommt nicht mehr mit und öffnet nicht mehr und der Benzinhahn schließt sich..... Bei Vollast befindet sich das System sowieso im Grenzbereich - der Unterdruck reicht gerade noch aus den Hahn zu öffnen - jede kleine Störung und -.....den Rest kennst du!
Ich hab das so gelöst, daß ich dieses Ventil entfernt habe und durch eine 3cm lange Wurmschraube (hat den gleichen Drosseleffekt) im Unterdruckschlauch ersetzt habe...

17.04.2006 10:07:31

Danke fuer die Antwort!

Jetzt ist es nur so, dass ich heute wohl nicht dazu kommen werde, dass zu machen, zumal ich mich auch nicht sonderlich gut auskenne, so dass ich das ganze mal ganz laessig aus dem Aermel schuetteln koennte. :-/

Dienstag-Donnerstag wollte ich allerdings ne kleine Tour fahren, wie sieht es damit jetzt aus? 1: Koennte ich den Benzinhahn fuer die 3 Tage einfach auf "Pri" gestellt lassen? Wo sind die Nachteile/Probleme? 2: Kann es mir passieren, dass wenn ich die Maschine auf "Res" lasse irgendwann garnichtsmehr geht, oder kann ich hoechstwahrscheinlich die Tour gemuetlich fahren mit hin und wieder mal nem kleinen Leistungsabfall?

MarkusN 17.04.2006 10:12:27

Auf PRI fahren ist IDR kein Problem. (Habe allerdings im Amerikanichen Forum gerade von einem gelesen dem dann beim Langsamfahren der Vergaser überlief; der hat aber ein weiteres Problem.) Wenn Du sie abstellst, sootest Du aber auf ON zurückstellen. (Wenn das Schwimmernadelventil nicht hundertprozentig zu macht läuft der Vargaser im Stand über.)

Nachteile: Du musst halt den Spritverbrauch im Auge behalten und besser ein paar km früher tanken. Da PRI aus dem RES Schlauch zieht, fällt der Tank ohne Vorwarnung trocken.

(Steht übrigens im von dier zitierten FAQ thread...)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:50:42 Uhr.