gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Fahrwerk (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=37)
-   -   Gabelholme durchschieben zwecks Tieferlegung - GS500E (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=7739)

BenzoL 24.04.2006 18:18:30

Gabelholme durchschieben zwecks Tieferlegung - GS500E

habe heute, an der GS500E meiner Frau, die Gabelholme abgesenkt bzw. durchgeschoben ( 2,5 cm ) - spricht irgendwas gegen dies Art der Tieferlegung ?

freigängig ist soweit alles und fahren wird sie eigentlich auch nur alleine auf dem Bike so das es vom Federweg her meiner Meinung nach auch vollkommen ausreichend sein sollte

BenzoL

24.04.2006 20:30:02

Dagegen spricht grundsätzlich nix.
Mußt du nur beim TÜV eintragen lassen.
Fahre auch mit längeren Umlenkhebeln und 2cm eingeschobener
Gabel.Läßt sich auf jedenfall besser fahren als wenn die GS nur mit Umlenkhebeln tiefergelegt ist.

24.04.2006 20:47:00

Zitat:

Zitat von Verbali
Zitat:

Zitat von Moog

Ne durchgeschoene Gabel muss nicht vom TüV eingetragen werden, das gilt als Fahrwerkseinstellung.

Ne Heckhöherlegung schon, da du ja andere Teile Montiert Hast

Nee nicht Höherlegung sondern Tieferlegung. :wink:
Im Fahrzeugschein steht tiefergelegt durch eingeschobene Gabel um 2cm und Umlenkhebel 18,6 cm.
Wenn es nicht eingetragen werden muß warum steht es dann drin :?: :?:

24.04.2006 21:47:03

Zitat:

Zitat von Moog
Zitat:

Zitat von Verbali
Zitat:

Zitat von Moog

Ne durchgeschoene Gabel muss nicht vom TüV eingetragen werden, das gilt als Fahrwerkseinstellung.

Ne Heckhöherlegung schon, da du ja andere Teile Montiert Hast

Nee nicht Höherlegung sondern Tieferlegung. :wink:
Im Fahrzeugschein steht tiefergelegt durch eingeschobene Gabel um 2cm und Umlenkhebel 18,6 cm.
Wenn es nicht eingetragen werden muß warum steht es dann drin :?: :?:

Weil Dein Tüv wohl ein ganz genauer ist und die eingeschobene Gabel mit eingetragen hat? Zum Glück hat er Deine Federvorspannung und die Gasgriffstellung nicht miteingetragen! :lol: :lol: :lol:

sven 24.04.2006 22:06:34

... oder weil die Tauglichkeit der Hecktieferlegung nur geprüft wurde in Verbindung mit um 2cm durchgeschobenen Gabelholmen, ohne solche aber nicht, und deshalb auch nur so eintragungsfähig ist, und zwar in dem Sinne, als daß also die Verwendung der Hecktieferlegung ohne Gabelverschiebung einen Verstoß gegen die STVO wegen Führens eines Kraftfahrzeuges ohne gültige Zulassung darstellt. Oder so ähnlich.
Gruß
Sven

MarkusN 25.04.2006 08:05:42

Zitat:

Zitat von sven
... oder weil die Tauglichkeit der Hecktieferlegung nur geprüft wurde in Verbindung mit um 2cm durchgeschobenen Gabelholmen, ohne solche aber nicht, und deshalb auch nur so eintragungsfähig ist, und zwar in dem Sinne, als daß also die Verwendung der Hecktieferlegung ohne Gabelverschiebung einen Verstoß gegen die STVO wegen Führens eines Kraftfahrzeuges ohne gültige Zulassung darstellt.

Im Teilegutachten von Alphatechnik zu den Zugstreben ist das Durchschieben der Gabelholme jedenfalls erwähnt.

SandorK 15.05.2012 10:53:12

Dazu hab ich auch mal ne Frage,

Habe vor, wegen zu vielen runden auf der Nordschleife meine Suzi von der Fahrwerkseinstellung etwas zu modifizieren.

Sprich: Den Arsch höherlegen und gleichzeitig die Gabel etwa 2,5 bis 3cm durch die Krone schieben geht das?!

Welchen Effekt hat das auf Nachlauf etc.?

Gruß SandorK

Jim Knopf 15.05.2012 10:57:01

Zitat:

Zitat von SandorK (Beitrag 469019)

Habe vor, wegen zu vielen runden auf der Nordschleife meine Suzi von der Fahrwerkseinstellung etwas zu modifizieren.

Sprich: Den Arsch höherlegen und gleichzeitig die Gabel etwa 2,5 bis 3cm durch die Krone schieben geht das?!

Gruß SandorK

Klar geht das, aber wohl nicht mehr fahrbar!

Geht zwar richtig agil um die Kurven, aber beim geradeauslauf fängt sie das Pendeln an.

Zum anderen wird Dir die Gabel beim Anbremsen immer auf Block gehen, da Du nun mehr Gewicht vorne drauf hast!

Knotenfrosch 15.05.2012 10:58:40

Zitat:

Zitat von SandorK (Beitrag 469019)

Gruß SandorK

http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=30130

Dafür gibt es auch eine SuFu.

SandorK 15.05.2012 11:20:15

Danke für die Antworten! :)

Ich und SuFu:doof:

Gruß SandorK

Goose 15.05.2012 11:58:15

wenn du gescheit auf der Rennstrecke fahren willst, solltest du dir ein passendes Fahrwerk einbauen.....

http://gs-500.info/index.php?title=Renn-GS

SandorK 15.05.2012 12:12:31

Naja, noch sind wir den Anfängen. Wenn das Hobby zum Beruf wird, werde ich mir schon was von Wilbers oder Öhlins zusammen stellen.

Doch noch, ist es halt ein Hobby und ich bin nicht Rockefeller :D

Goose 15.05.2012 19:48:31

Wir sind auch nicht reich, aber entweder du willst auf der Rennstrecke fahren, oder den anderen im Weg stehen....

SandorK 15.05.2012 20:00:01

Oh man..wer bist du? Schumi?:-|

Ich zahl meine Streckengebühr und ich kann auch mit nem Mofa über die Schleife zuckeln, ob es dir passt oder nicht.

Außerdem kannst du ja um mich herum fahren El Sportivo.

...

Goose 15.05.2012 20:14:35

Ich kann dir nicht sagen wie viele Runden ich schon da gedreht habe, aber mit ner durch gesteckten Gabel und ner Kopflastigen Maschine kommst du auf der Nordschleife nicht weiter.

Ne gescheite ausgewogene Gewichtsverteilung und ein Federbein welches gescheit dämpft, sowie progressive Gabelfedern und ein gescheites Öl könnten dich schneller machen.

Einen gescheiten Satz Conti Race Attack, währen sinnvoll, setzten aber eine andere Felge hinten voraus....

Runestone 15.05.2012 21:46:31

Zitat:

Zitat von SandorK (Beitrag 469091)

...

Nee.....besser :up:

gsmattis 16.05.2012 10:28:23

Zitat:

Zitat von SandorK (Beitrag 469091)

Ich zahl meine Streckengebühr und ich kann auch mit nem Mofa über die Schleife zuckeln, ob es dir passt oder nicht.

Außerdem kannst du ja um mich herum fahren El Sportivo.

...

Oh man, grad angemeldet, 4 Beiträge und macht hier rum wie nen großer :fechten2:´
So macht man sich Freunde

Goose 16.05.2012 10:38:16

Lasst ihn doch, er weiß es eben nicht besser.....

gsmattis 16.05.2012 11:37:12

Du meinst, das kleine Kind muss sich erst verbrennen, damit es weiß, wie heiß ne Flamme ist? :lol:

Goose 16.05.2012 12:31:56

nein das meinte ich nicht..... es reicht doch wenn einer rum meckert.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:58:52 Uhr.