gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Motor, Getriebe, Kettensatz (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Maximale Km Leistung (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=8360)

27.06.2006 15:04:49

Maximale Km Leistung

Hallo zusammen,

mir hat ein ehrfahrener Mechaniker geraten, meine Suzuki bald abzugeben. Ist eine eingeschränkte mit Bj.1994. Hatte ich super geschossen (11200Km in 11Jahren, 3.Hd davon 2 weiblich{heißt ja nichts} optisch wie neu), deshalb überlege ich zu entdrosseln und zu fahren bis NICHTS mehr geht. Meine Frage an Euch- wer hat Erfahrung in Sachen KM Leistung? Wo ist die maximale Grenze? Ist über 100.000 mit der GS drin oder wie sieht´s aus???
Der besagte Mechaniker meinte so bei 40.000 wars das.....

Gute Fahrt
G

MarkusN 27.06.2006 15:21:49

Meine hat 64 Mm. Läuft nicht mehr wie ne neue (Topspeed 180 auf dem Tacho), aber zuverlässig wie ein Uhrwerk.

AmigaHarry hat ein paar von seinen Kilometerleistungen mit diversen Suzukis gepostet. Alle weit jenseits von 100 Mm, einige nahe bei 200.

Alles eine Frage der Wartung.

ricky2000 27.06.2006 15:30:47

Soweit ich weiss, kann es wohl so ab 50tkm sichtbare Verschleissspuren im Motor und am Getriebe geben.
Das heisst aber nicht, dass dann schon Ende ist. :D
Ich würde deshalb schätzen, dass bei ordentlicher Pflege so gut wie jede 50tkm schafft, ab da wird langsam ausgesiebt und einige schaffen wie gesagt auch über 100 8O

MarkusN 27.06.2006 15:42:22

Was mir am meisten Bauchweh macht ist die Verzahnung der Getriebeausgangswelle. Die ist ziemlich ausgeschlagen (Das Ritzel hat einige Grad Winkelspiel.) Hat wohl seinen Grund warum zwei Jahre später da ein Bund drankam und die Auflagefläche vergrössert wurde...

Wenn das irgendwann durchdreht ist ein neues Getriebe fällig...

MarkusN 27.06.2006 15:50:35

a) Habe ich keine Gelegenheit zum Schweissen

b) Lasse ich Schweissen an vergüteten Stahlteilen lieber bleiben.

c) Habe ich lieber eine ausgeschlagene Verzahnung als einen abgerissenen Schweisspunkt...

(Und das Ersatzgetriebe habe ich mir schon mal vorsorglich bei eBay geschossen (25€). Eigentlich haupsächlich, weil ich das Teil mal in der Hand haben wollte, ohne deswegen gleich das Gehäuse aufzumachen...

Johannes_S1987 27.06.2006 19:12:51

also meine hat im mom 86t km drauf und läuft wie ne eins ich hab demletzt mit einem der ne 85er mit 11t km drauf hat en kleines beschleunigungsrennen anner ampel gemacht (war en kumpel war nur aus spass) und er hatte keine chance net ma wegen kupplung oder technik es kam einfahc net mehr raus aus seiner maschine. des is alles einstellungssache.
ich werd meine auf jeden fahren bis nix mehr geht viel bekommste dafür eh net mehr!

andinr1 27.06.2006 22:57:37

also ich fahre eine die hat schon 124.000 runter und die geht noch richtiig gut!
ich gebe ihr auch super! habe auch schon superplus probiert aber noch nich so den unterschied gemerkt:-)

wenn mann hohe drehzahlen fährt(wo es ja erst richtig spass macht) sollte mann super nehmen........

und immer schön nach öl schauen das braucht sie nämlich :D

Cadfael 27.06.2006 23:12:10

Hallöli,

ich denke mal, das kann man nicht pauschalisieren.

Zum einen gibt's schon die Fertigungstreuung. Top Maschinen und Montagsmotorräder. Dann kommt es drauf an, ob Kurz- oder Langstrecken gefahren wurden und wie die Maschine behandelt wurde.

Irgendwann machen natürlich auch andere Komponenten schlapp. Die Federung, Auspuff, Karosserie - und da ist die Frage ob es lohnt.

Die pauschale Aussage nach X0.000 km ist auf jeden Fall falsch. Es gibt eine BMW, die hatte 500.000 km runter, bevor sie ins Museum ging. Ein Berufsschullehrer schaffte 300.000 km mit seinem Opel Manta.
Wird die GS gut behandelt, kann sie sicher zwischen 50 und 100.000 km ohne große Ausfälle schaffen.

Ich denke mal, das mehrkt man selbst wann es soweit ist. Ein guter Schrauber kann sie länger fahren, als ein Technikdepp (so wie ich).

Gruß
Andreas

Bernd 27.06.2006 23:19:41

Zitat:

Zitat von andinr1
ich gebe ihr auch super! habe auch schon superplus probiert aber noch nich so den unterschied gemerkt:-)

wenn mann hohe drehzahlen fährt(wo es ja erst richtig spass macht) sollte mann super nehmen........

und immer schön nach öl schauen das braucht sie nämlich :D

binsenweisheit :?: :?: :roll:

27.06.2006 23:24:04

Das mit dem Super hat schon öfters längere Diskussionen hervorgerufen.
Sollte jeder halten, wie er denkt, aber wenn der Hersteller Normal vorschreibt, wird das schon seinen Sinn haben....

@ Bernd

Das mit dem Öl ist allerdings keine Binsenweisheit, aber ich gehe davon aus Du hast Dich nur auf die Supergeschichte bezogen. :wink:

KriegsJunkie 28.06.2006 01:34:18

kommt ja auch ganz darauf an ob die erst warmgefahren wird und dann nur Langstrecken macht oder nur eben 5 km in die Innestadt zu Louis zitteret.

Taximotoren kommen bei der entsprechenden Wartung auch auf 1000000 (jaa, die 1 mit sechs Nullen) km, und das liegt auch daran dass die fast die ganze zeit Warm sind

In Flames 28.06.2006 08:28:46

Zitat:

Zitat von KriegsJunkie
kommt ja auch ganz darauf an ob die erst warmgefahren wird und dann nur Langstrecken macht oder nur eben 5 km in die Innestadt zu Louis zitteret.

Taximotoren kommen bei der entsprechenden Wartung auch auf 1000000 (jaa, die 1 mit sechs Nullen) km, und das liegt auch daran dass die fast die ganze zeit Warm sind

wieso sind die Motoren warm? Wenn die am Bahnhof auf Kundschaft warten, läuft doch der Motor nicht.

In Flames 28.06.2006 08:30:00

Zitat:

Zitat von Johannes_S1987
also meine hat im mom 86t km drauf und läuft wie ne eins ich hab demletzt mit einem der ne 85er mit 11t km drauf hat en kleines beschleunigungsrennen anner ampel gemacht (war en kumpel war nur aus spass) und er hatte keine chance net ma wegen kupplung oder technik es kam einfahc net mehr raus aus seiner maschine. des is alles einstellungssache.
ich werd meine auf jeden fahren bis nix mehr geht viel bekommste dafür eh net mehr!

vielleicht ist seine gedrosselt :roll:

und wie kann man auf einem Motorrad das über 20 Jahre alt ist nur 11.000km oben haben? sind ja nur 500km im Jahr? Das fahr ich unter Umständen an einem Wochenende

Lax 28.06.2006 08:30:12

und wenn ich an den renault fahrenden taxifahrer bei der werkstatt denke...

den 3. motor bei ca 200tkm :lol:

Johannes_S1987 28.06.2006 09:21:50

[quote=In Flames]
Zitat:

Zitat von "Johannes_S1987":3u8afwca

vielleicht ist seine gedrosselt :roll:

und wie kann man auf einem Motorrad das über 20 Jahre alt ist nur 11.000km oben haben? sind ja nur 500km im Jahr? Das fahr ich unter Umständen an einem Wochenende[/quote:3u8afwca]

aja das möp war ne weile abgemeldet....haha seine ist gedrosselt..Stimmt! meine aber auch ;)
wie gesagt das sind so ca. die daten. was ich sagen will: es kommt wohl mehr auf pflege und warmfahren usw an als auf die reine kilometerzahl. Mein mechaniker hat halt gemeint die gs wär der panzer unter den motorrädern was motoren angeht er hätte schon welche da gehabt mit weit über 100 000km und da wäre der motor noch top in schuss gewesen.

i.doc 28.06.2006 09:55:15

Zitat:

Zitat von In Flames
wieso sind die Motoren warm? Wenn die [Taxifahrer] am Bahnhof auf Kundschaft warten, läuft doch der Motor nicht.

Wos? wenn ich im Winter in Essen am Hbf steh, laufen die Karren durch, weil die Jungs nicht frieren wollen und im Sommer, damit die Klima läuft..

Problematisch dabei:
Es gab mal ne Untersuchung von gebrauchten Taximotoren. Auffällig: die obenliegenden Nockenwellen wiesen häufiger als normal (für die Laufleistung) Riefen auf. In wieweit diese die Verschleißgrenze überschritten hatten weiss ich nicht mehr. Man führte dieses Phänomen darauf zurück, dass bei längerer Zeit im Leerlauf die Ölpumpe vereinzelt nicht den benötigten Druck aufbaut, um auch im oberen Teil des Motors die Teile ausreichend ölen zu können.

vorstopper 28.06.2006 10:03:41

Kumpel von mir ist bis März nen W123 als Taxi gefahren. Hatte nachher 2,2 Mio. km mit erstem Motor und 3. Autom. Getriebe hinter sich. Is eben noch ein alter Vorkammerdiesel, da is nix dran zum kaputtgehen :wink:.

Jetzt fährt das Teil in Afrika, gab es immerhin noch 500Euro für :lol:

Aber zurück zur GS, nen guten gebrauchten Motor gibts zur Not auch noch für 300-400 Euro, was wohl auch nicht sooo weh tut.

In Flames 28.06.2006 12:04:06

@ i.doc

weiss nicht ob die Taxifahrer bei uns so umweltbewusst sind, oder ob es andere Gründe hat, aber bei uns schalten die immer die Motoren aus wenn sie länger stehen.

Bin da jetzt zu wenig informiert, aber haben die ganzen Mercedes Taxi nicht alle Standheizung (haben ja sonst auch eher eine hohe Ausstattung). Da müsste der Motor doch auch nicht laufen, oder!?

Cadfael 28.06.2006 21:34:55

Hallo Kay,

das mit dem warmlaufenlassen beim Scheibenkratzen stimmt meines Wissens. Eine andere Vorschrift besagt aber, ass man nicht fahren darf, wenn man nichts sieht.

Je nach Wetterlage /Luftfeuchtigkeit MUSS man den Wagen warmlaufen lassen. Sonst sieht man nämlich nach 100m Fahrt nichts mehr durch die frei gekratzte Scheibe ... :x

Wie geschrieben: Laufleistung (auch bei der GS) hat auch viel mit Glücksache zu tun. Die Konstrukteure haben aber bei der GS ihre Hausaufgaben so gut gemacht, dass 50-100.000km im Durchschnitt und bei halbwegs vernünftiger Fahrweise möglich sind.

Gruß
Andreas

28.06.2006 21:37:49

Zitat:

Zitat von Kay73
Gab sowas im Gesetz, daß ein Motor nicht im Stand laufen darf über längere Zeit. De Facto soll auch das Laufenlassen im Winter während des "Scheibekratzens" verboten sein. Sowas habe ich gehört, bin aber nicht sicher...

Also es könnte eine Anzeige wegen Lärm bzw. Umweltbelästigung geben. Verboten ist es auf jeden Fall "unnötig" den Motor laufen zu lassen.
Ist aber genauso theoretisch, wie ohne Grund in der Gegend rumfahren, das interessiert auch keinen...

Aber Deine Aussage wegen Herstellervorgabe und Benzin würde mich jetzt schon interessieren, kannste mir ja sonst auch per PN schicken, falls Du eine allgemeine Benzin-Super Diskussion vermeiden willst...

Cadfael 28.06.2006 22:11:07

Hallo gsjobu,

jau!
Seine 250.000 km sollte man nicht mit "unmotiviertem Rumfahren" durch geschlossene Ortschaften machen. Dat is in der Tat verboten! Außerhalb geschlossener Ortschaften ist es zum Glück erlaubt! :D

Frage mich, warum die Polizei nicht die hälfte Chopperfahrer aus den Innenstädten rausholt! :lol:

Gruß
Andreas

Johannes_S1987 29.06.2006 12:32:32

ich frag mich grad was mit meiner gs abgeht...ich glaub die braucht gar kein benzin mehr....Normalerweise pack ich 270 km mit einer füllung und dann bleibt sie (+-10km) irgendwann stehen. Im moment fahre ich bei kilometer 328 aufm tageskilometerzähler und da is kein sprit dazugekommen das is alles eine tankfüllung! ich find das krass in dem tank sind noch mindestens 2 liter drin oder so und ich kann mir halt echt net erklären woran das liegt fahr ganz normal usw... sau geil!

MarkusN 29.06.2006 12:36:44

Hatte ich auch mal. War auf einer Tour, wo ich alles aufgeschrieben habe. Da war statt den normalen 280 km bei weit nach dreihundert auf dem Tageskilometerzähler immer noch nicht Schluss.

Als ich dann anhand der Protokolle alles nachgerechnet habe, habe ich gemerkt, dass wohl der Tageskilometerzähler nicht sauber genullt war und bei 100 zu zählen begonnen hat...

Johannes_S1987 29.06.2006 12:40:27

nee neee hab extra drauf geachtet meiner war richtig genullt...also er hat überall 0 angezeigt ich nehm an das meinst du ;) könnte daran liegen dass ich en paar (so 10 oder so) kilometer autobahn gefahren bin? keine ahnung aber meinen geldbeutel freuts ganz ernorm ;)

MarkusN 29.06.2006 12:44:43

Kann ja auch sein, dass der Mitnehmer des entsprechenden Zahlenrads falsch eingreift und denn gleich auf 200 dreht (ich denke, 100 von Anfang an wäre mir auch aufgefallen.)

Die Grössenordnung Deiner Effizienzsteigerung macht mich einfach misstrauisch...

29.06.2006 13:10:14

Zitat:

Zitat von Johannes_S1987
nee neee hab extra drauf geachtet meiner war richtig genullt...also er hat überall 0 angezeigt ich nehm an das meinst du ;) könnte daran liegen dass ich en paar (so 10 oder so) kilometer autobahn gefahren bin? keine ahnung aber meinen geldbeutel freuts ganz ernorm ;)

Vielleicht steht auch dein Hahn auf Reserve :wink:

MarkusN 29.06.2006 14:19:26

Zitat:

Zitat von DerKilla
Vielleicht steht auch dein Hahn auf Reserve :wink:

DAS ist auch nett. Besonders, wenn man wie ich, immer fährt, bis man auf Reserve schalten muss...

Johannes_S1987 29.06.2006 14:33:18

jaja mein hahn steht auch auf reserve das is mir shcon klar aber tut er schon die ganze zeit. das funktioniert bei mir sowieso nicht das ganze system mit dem reserve usw. wenn ich auf on pri oder res fahre is der tank immer trocken wenn sie stehen bleibt. hab schon 3 mal geschoben und wies aussieht kommt da bald ein 4. mal dazu weil ich jetz gucken will wie weit ich noch mit der füllung komm :D:D klingt dumm...isses wohl auch! aber macht nix. mein motorrad hat schon noch so einige rätsel für mich offen....

29.06.2006 22:53:46

Also ich denke 50000km sollte jede GS halten, auch wenn man sie schlecht behandelt, sprich selten Ölwechsel macht und das Warmfahren nicht allzu genau nimmt.
Der Rest ist dann eine Sache der Wartung und wie die fertigungstoleranzen so sind. Wenn man Pech hat kommen da halt einige Faktoren zusammen. Es können Lager verfrüht ausfallen oder was auch immer.
Im Wälzlagerkatalog hab ich letztens gelesen, dass die dort angegebene Lebensdauer der Lebensdauer von 90% der Lager entspricht. Die anderen 10% sind in Test früher kaputtgegangen. Bei sowas kann man z.B. Pech haben oder was auch immer. Kolben am oberen Toleranzgrad und Zylinder am unteren und schon hat man eher nen Kolbenfresser als bei jemandem wo die Toleranzen besser liegen.
Ich denke vor allem das auch bei der GS die Toleranzen recht groß sind, da das Motorrad erstens ein relativ günstiges Maschienchen ist und zweites dies auch die extrem unterschiedlichen Fahrleisungen von den GS`ssen erklären würde. Jede GS fährt sich anders, jede ist anders schnell, jede hat eine andere Kraftentfaltung, jede eine andere Höchstgeschwindigkeit und jede einen anderen Verbrauch. Und ich will hier nicht von 0,1% reden sondern findet dies teilweise im 10% Bereich statt.

vorstopper 30.06.2006 10:15:25

Zitat:

Zitat von Johannes_S1987
jaja mein hahn steht auch auf reserve das is mir shcon klar aber tut er schon die ganze zeit. das funktioniert bei mir sowieso nicht das ganze system mit dem reserve usw. wenn ich auf on pri oder res fahre is der tank immer trocken wenn sie stehen bleibt. hab schon 3 mal geschoben und wies aussieht kommt da bald ein 4. mal dazu weil ich jetz gucken will wie weit ich noch mit der füllung komm :D:D klingt dumm...isses wohl auch! aber macht nix. mein motorrad hat schon noch so einige rätsel für mich offen....

Schon mal über den kleinen Kanister von Louis nachgedacht? Das spart enorm Stiefelprofil :wink:

Johannes_S1987 30.06.2006 14:10:11

Zitat:

Zitat von vorstopper
Schon mal über den kleinen Kanister von Louis nachgedacht? Das spart enorm Stiefelprofil :wink:

was für ein kleiner kanister und wo pack ich den hin? hab keine lust immer im rucksack bissl sprit bei zu ham...

MarkusN 30.06.2006 14:39:46

Halbliterkanister. Such mal bei Louis "Kanister". Die meinen, der passe unter die Sitzbank.

vorstopper 30.06.2006 15:55:33

Nennt sich "Fuel Friend" (Art. 10003024). Kumpel von mir hat den unter der Sitzbank, hat aber auch keine GS :wink:

http://www.louis.de/shop/img450/10003024_910_FR_06.JPG

Swamp 30.06.2006 17:36:29

km Leistung

Meine GS hat aktuell 67000 KM aufm Tacho, davon bin ich selber 9000 KM gefahrn. Aber wenn man regelmäßig alle Wartungsarbeiten gründlich macht ist da sicher noch mehr drin. Aber Ich fahr die Maschiene bis irgendwas sehr grobes kaputt geht, so dass ein Reparieren sich nicht lohnen würde.
Ich sach bescheid wenns so weit ist.

Johannes_S1987 01.07.2006 14:23:51

ja gut aber en halber liter wenn ich stehen bleib weil der tank ganz leer ist wie weit komm ich denn dann noch mit nem halben liter?

MarkusN 01.07.2006 17:51:33

Ich komme so 10 - 12 km weit. Dürfte bis zur nächsten Tanke reichen.

Johannes_S1987 01.07.2006 19:22:46

ja und markus passt der bei deiner gs unter die sitzbank? weil dann wärs halt schon ne idee eigentlich ....

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:24:24 Uhr.