gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Allgemeines (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=70)
-   -   Hab ich das falsche Öl gekauft? (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=8451)

Pulsi 06.07.2006 23:00:22

Hab ich das falsche Öl gekauft?

Sry, für einen neuen Thread zu dem einen Thema, aber wirklich, ich hab gesucht :(
Im prinzip isses auch ganz einfach, is ne ja oder nein frage die ich stellen werd.

Folgende Situation:
Ich hab mir vorhin den "Öl-Thread" durchgelesen, und hab geschaut, welches Öl ich nehmen soll.... bin also zur Tankstelle gefahren, und hab nach einem halbsynthetischen Öl für Motorräder gesucht. Hab auch eins gefunden, das die ganzen Normen übertrifft.

Shell Advance VSX 2T

Jetzt hab ich das grad aufgemacht, und das ist rot. Nicht dass ich rot nicht mag, aber... naja, ich hab auf jeden fall nochmal in den Ölthread geschaut, und da stand angegeben, ich solle das Shell Advance VSX 4T kaufen? Da bin ich stutzig geworden, weil das eine is jetzt (laut verpackung) für 4 takter und das andere (das, das ich hab) für 2 Takt Motorräder. Kann ich das einfach benutzen und mit dem goldenen Öl, das noch im Motor ist, mischen?

Danke für rasche nicht zu wütende Antworten ;)

Mfg
Fabian

knut 06.07.2006 23:03:29

ja du hast das falsche öl gekauft. die gs is n 4-takter also 4T ;)

DR.BOOM 06.07.2006 23:09:36

halb so wild, einfach Motoröl ablassen und dieses 2T Öl
im ungefähren Verhältnis von 1:50 dem Kraftstoff beimischen

Achtung, bloss nicht machen, war ein Scherz !!!

Geh zur Tanke und sag, du bist falsch beraten worden und tausch es um.

Pulsi 06.07.2006 23:32:24

hmyo, danke, da hab ich ja wohl nomma glück gehabt....
vllt sind die ja nett, und lassen mich das gegen sprit tauschen^^
aber ich hab halt letztens öl nachgeschaut, da wars in ordnung, jetzt hab ich nochmal nachgeschaut, und dahats noch so grad den messstab geküsst, und da ich eigentlich heut nacht noch weg wollte, dachte ich mir, najut, ab zu die tanke. aber dann lass ich das jetzt wohl lieber :(
dann halt warten und morgen zu louis... die werden mich bestimmt komisch anschauen, wenn ich das direkt vor dem laden in mein moped kippe^^ (am besten ich nehm n tuch mit, was?)

Zitat:

Zitat von DR.BOOM
halb so wild, einfach Motoröl ablassen und dieses 2T Öl
im ungefähren Verhältnis von 1:50 dem Kraftstoff beimischen

Geh zur Tanke und sag, du bist falsch beraten worden und tausch es um.

naja, alles glaub ich auch nich ;)

aber danke für die schnellen antworten...
mfg
Fabian

Snoop 06.07.2006 23:44:55

np

habsch überhaupt was gesagt 8O 8O 8O

Fenris 07.07.2006 08:15:40

du sollst nicht immer so viel alkohol trinken ;)

MarkusN 07.07.2006 08:26:46

Zitat:

Zitat von Pulsi
dann halt warten und morgen zu louis... die werden mich bestimmt komisch anschauen, wenn ich das direkt vor dem laden in mein moped kippe^^ (am besten ich nehm n tuch mit, was?)

Mach keinen Stress. Die Susi stirbt nicht gleich, weil der Ölstand niedrig ist. (Solange sie noch was zu pumpen hat bleibt die ziemlich glücklich; Ölkühlung wird halt zunehmend kritisch.)

Ich sag jetzt nicht, do sollst das Öl da nicht gleich nachfüllen wenn's Dir so wohler ist, aber wirklich notwendig ist das nicht.

Pulsi 07.07.2006 13:09:34

ok, wollte mich jetzt gleich mal auf den weg machen... heute isses auch bewölkt und nich so warm, ausserdem gehts bis nach louis auch nur landstrasse geradeaus, da kann ich ja gemütlich bei niedriger drehzahl hintuckern :) danke für den tipp, dann verschieb ich das mit dem öl nachfüllen mal auf zu haus, wer weiss, vllt mach ich auch direkt n ölwechsel, wenn ja eh nur noch so wenig drin ist.
da ich ja auch nicht weiss, was vorher drin war, isses wahrscheinlich eh besser, als das zu mischen, oder?

MarkusN 07.07.2006 13:11:43

Wie lang ist den her seit dem letzten Wechsel? Wenn du wechselst, besorg auch gleich einen Ölfilter.

Pulsi 07.07.2006 13:21:34

3000km vllt n bissl mehr... aber ich will das allein schon machen, ums mal zu machen ;) hab das motorrad vor etwa 3000km gekauft und da war angeblich alles neu. aber nem laien wie mir kann man halt viel erzählen, ne?

aber es gibt ja gottseidank gute anleitungen zum ölwechseln, ich druck mir das mal aus und mach mich nachher ans werk, und wenn ich wirklich nich weiterkomm, kenn ich immer noch jmd, der mir da praktisch weiterhelfen kann, bin also guter dinge.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:04:48 Uhr.