![]() |
Standlicht reparieren?!?
Hey!
Mit der Suche habe ich leider nichts passendes gefunden... Ich habe leider keine GS, aber will mir ja jetzt eine holen. Hab so nen paar im Auge, aber bei einer ist mir aufgefallen, das dabei steht, dass das Standlicht und die Tachobeleuchtung nicht gehen. Ist das schwer zu beheben, oder nicht? Kann es sein, das die Schäden irgendwie zusammenhängen, und da was Ernsteres ist? (Ist ja auch wichtig für die HU) Bei der Tachobeleuchtung hatte ich gedacht, man kann sich einfach bei ebay diese LED Plug&Play Beleuchtung in blau holen, oder nicht? Würde mich über antworten freuen... Viele Grüße... |
Also Tachobeleuchtung ist total easy, hab mir auch erst kürzlich eine GS 500 gekauft und hatte da dann das gleiche Problem, die Beleuchtung von der Geschwindigkeitsanzeige war hinüber...
Einfach die Schrauben hinten am Tacho abmachen, aufpassen, dass die Dichtungen nicht verloren gehen und dann die Abdeckung runtermachen, zuvor noch die Tachowellen abschrauben, da kann eigentlich gar nichts schief gehen und schon kann man an die Beleuchtung! Zum Standlicht kann ich jetzt noch nichts sagen, da hab ich bisher noch keine Erfahrungen mit (noch nicht :wink: ) |
wenns nur an der birne leigt gibts da kein problem...
stecker abzeihen birne wechseln fertig! wenns was anderes is --> viel spass beim suchen :wink: |
danke schonmal für die antworten...
wenn es nur an den birnen liegt, ist das ja kein problem, aber wenn es etwas anderes ist, kann das teuer werden, oder bleibt es beim gesuche??? |
Zum thema Tachobeleuchtung!!!!
Lohnt es sich das Geld auszugeben, oder nicht??? Vielleicht kann ja einer von euch mal ein Bild von seiner Umbaubeleuchtung machen, wäre echt supi!!! |
Ist ein Spiegel eigentlich nur links vorgeschrieben?
Im Prinzip braucht man ihn ja nur wenn man zum überholen ausschert Andrerseits, beim rechtsabbiegen...............muss wohl wieder der gute alte Schulterblick herhalten :roll: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Wenns echt so einfach ist leg ich mir das auch zu |
Nein, Standard sind Glühlampen. Es gibt LED-Ersatz im gleichen Format (Ich nehme an, darum geht es bei dem Conrad-Teil). Braucht aber Sondertricks, um ähnlich gute Lichtverteilung hinzubekommen.
|
Zitat:
Die habe eine normale Glühlampenfassung und sind somit Plug'n'play [EDIT]Noch ein Bild dazu: http://www.order.conrad.com/m/8000_8..._00_FB.EPS.jpg Artikel-Nr.: 854732 - 62 |
ansonsten gibts bei ebay so led inklusive adapter, die kann man einfach auswechseln wie normale birnchen, kosten glaub ich 8€ + versand oder so
|
danke, majestic_morpheus, vorallem für die Art-Nr
Bei der Artikelbeschreibung steht 1 Paar, heisst das ich bekomm dann 2? bzw wieviel glühlämpchen sind in der tachobeleuchtung? 1 oder doch 2? |
Zitat:
Zitat:
|
[quote=majestic_morpheus]
Zitat:
Die habe eine normale Glühlampenfassung und sind somit Plug'n'play [EDIT]Noch ein Bild dazu: http://www.order.conrad.com/m/8000_8..._00_FB.EPS.jpg Artikel-Nr.: 854732 - 62[/quote:5hujdpg4] Rischtig. Die Tacholämpchen sitzen in so einer Fassung drin. Die alten rausziehen und die LED's Plug an Play rein. Von der Helligkeit sind sie vielleicht ein kleines Stückchen dunkler als bei Originalbeleuchtung, ist aber alles meiner Meinung nach gut ablesbar. |
Jetzt kommt wieder die Belehrung über die StVZO. Beim Standlichtbirnchen aufpassen! § 49A Abs. 6 StVZO In den Scheinwerfern und Leuchten dürfen nur die nach ihrer Bauart bestimmten Lichtquellen verwendet werden. Wenn ihr LEDs in das Standlicht machen wollt, achtet darauf, dass die hierfür auch zugelassen sind. Sonst gibts Anzeige, wenns einer meiner Kollegen merkt.
|
Zitat:
Noch was persönliches: [Meine Meinung]Du hast schon Recht, wenn du auf rechtlich bedenkliche Sachen hinweist. Aber bitte nicht in jedem Post, okay?[Ende] |
Mal ne andere Frage zum Standlicht... Hab das Motorrad aber auch erst seit ner Woche, also nicht schlagen, wenn das so ein typischer Fall für einen Newbie ist. :D
Hatte letztens gemerkt, dass ich den Schlüssel stecken lassen hab. Die Susi stand in der Garage. Ich bin also wieder runter und hab den Schlüssel abgezogen. Dann ging das Rücklicht an. Dachte erst ich hätte das Licht angelassen, aber der Schalter stand auf Off. Die beiden Kontakte der Bremsen waren auch nicht geschlossen. Habs dann nur ausbekommen, als ich den Schlüssel wieder reingesteckt hatte und einmal kurz auf On und dann wieder auf Off gedreht hatte...?! Soll das so sein? Wenn ja, wie geht das Standlicht ohne Zündung an und aus? |
Wenn du den Schlüssel in Stellung OFF noch ein bisschen weiterdrehst, kommst du zu P. Das ist dann Standlicht, dort kannst du den Schlüssel auch abziehen.
Einfach beim Ausmachen darauf achten, dass du nicht zu weit drehst bzw. beim Losgehen nochmal nen kurzen Blick auf Rücklicht/Scheinwerfer, ob auch wirklich das Licht aus ist. Ist mir auch passiert, als ich meine Suzi neu hatte. :wink: |
Ahh... alles klar. :lol: Werd ich in Zukunft drauf achten, thx.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:24:29 Uhr. |