gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Computer, Handy, Technik, ... (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=23)
-   -   Mail/Messenger Problem (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=9342)

Eleven7 23.09.2006 21:00:44

Mail/Messenger Problem

Folgendes Problem:
  • Auf meinem Rechner funktioniert alles (es geht hierbei um MSN Messenger, YahooMail und Hotmail) bei meiner Mitbewohnerin nicht.
    Der Messenger spuckt nur eine Fehlermeldung aus, das das Gateway nicht korrekt ist (wurde x-mal kontrolliert), die Maildienste lassen sich nicht einloggen - IE/FireFox fangen an zu laden, kommt aber nix.

Hardware:
  • Beide Rechner sind mit XP ausgestattet, meins hat SP2, ihr Laptop nicht. Beide laufen über dasselbe Netzwerk. Normales Surfen geht ohne Probleme.

Zum Test haben wir ihren Rechner an mein Netzwerkkabel gehängt, und stellten fest, das es immer noch nicht ging. An der physischen Verbindung liegt´s also nicht.

Hat da wer eine Idee?

icumblood 23.09.2006 23:19:00

gebs mal in deiner firewall frei !!

Eleven7 24.09.2006 09:09:44

SIE hat ja nicht mal eine. Bei mir gehts ja, bei Ihr aber nicht (am selben Anschluss)

thunderace 24.09.2006 09:42:50

Also ich weiß jetzt nicht genau, was ein Gateway ist. Aber ich habe bei mir einen Proxyserver eingerichtet für mein Netzwerk und da muss ich für jede Anwendung den Port öffnen. Vielleicht sind die Ports nicht konfiguriert im Gateway oder Firewall...

jahb 25.09.2006 08:56:46

Ein Gateway ist der Rechner im Netzwerk an den alle fremden Packete geschickt werden. Also normalerweise jene die nicht ins das eigene Netzwerk also meinst ins Internet gehören. Wenn deine Mitbewohnerin surfen kann ist die Chance bei 99% dass das Gateway richtig ist.
Ist der Gateway mit deinem Identisch?

Worüber geht ihr denn ins Internet? Soweit ich weiß braucht ein Messenger keine Freigabe für eingehende Ports. Somit ist das schon mal zu streichen. Wenn ihr einen Proxy nutzt muss dieser im Messenger eingetragen werden.

Was heißt denn die Maildienste lassen sich nicht einloggen? Meinst du die Weboberflächen? Das würde auf eine Fehlkonfiguration des Browsers deuten. Aber das des bei beiden auftritt ist schon komisch.

ZRX-Man 25.09.2006 10:40:04

Zitat:

Zitat von Eleven7
SIE hat ja nicht mal eine. Bei mir gehts ja, bei Ihr aber nicht (am selben Anschluss)

XP hat serienmäßig eine Firewall (die ausnahmsweise nicht mal sooo schlecht ist...)

Zu finden unter Systemsteuerung - Windows Firewall...

Dj3K 25.09.2006 10:45:28

eleven:
warst du nicht der, der auch kein MotoGP zocken kann, weil die Ports von Gamespy nicht weitergeleitet werden?

jahb 25.09.2006 11:14:34

aber messenger brauchen außer für den dateiversand keine eingehenden Ports! Die Windows Firewall (warum ist die nicht schlecht?) könnte noch ein Grund sein.

Eleven7 25.09.2006 18:26:33

Ja, das war ich mit der Firewall...

Hab immer noch keine Ahnung

Dj3K 25.09.2006 18:33:55

Dein Rechner hat eine IP adresse, der Rechner deiner Mitbewohnerin hat eine IP adresse, gee?

Tauscht doch mal beide IP adressen untereinander und teste das mal bitte

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:42:12 Uhr.