![]() |
kleine Probleme .... (Rucken, usw.)
Hiho,
Habe mir vor 3 Wochen eine GS gekauft. BJ 92, 32000km, vollverkleidung, 34PS ... usw. ... Mein vorbesitzer hat die GS immer auf Benzinhahnstellen "RES" gefahren, warum weiss ich auch nicht. Ich dachte mir am Freitag, lass mal umstellen, gesagt getan, auf "PRI" (nicht hauen ^^) gestellt und erst heute abend nach der Arbeit wieder nach der Süßen geschaut, Benzin unterm Mopped, na klasse dachte ich. Stelle also den benzinhahn auf "ON", schmeisse die Maschine mit Mühe an und lasse sie ein wenig laufen. nach 5 min Warmlaufen fahr ich also ne kleine Runde und habe nach ca. 10km Probleme und Rucken in unteren Drehzahlen und irgendwie habe ich das Gefühl das weniger Saft drauf ist als vorher. Desweiteren sinkt die Drehzahl auf knapp 800Touren und kurz drauf geht sie aus. Also wieder nach Hause gefahren, nochmal alles angeschaut, festgestellt das die Kette ca. 5 cm oder mehr spiel hat, eindeutig zu viel, weiss ich ... vor der Fahrt schien sie irgendwie strammer zu sitzen. Kiste 10 min ausgehabt, nochmal angemacht und siehe da, sie läuft im Stand stabiler, plötzlich ... Jetzt meine Frage: Warum sinkt die Drehzahl, warum Ruckt sie unter 4000 U/Min und hat weniger leistung ... -.- Macht sich ne wenig gespannte Kette vllt so bemerkbar? Soll ich morgen mal spannen und nochmal versuchen? Habe ich A den Vergaser durch die "PRI" Stellung übers WE gehimmelt oder kann das auch einfach alls an der ungespannten Kette liegen. Kann man den Vergaser überhaupt durch ne "PRI" Stellung himmeln, oder ist der Robust? Irgendjemand da der mir da weiterhelfen kann?? Danke im vorraus, Ridge |
Update ...
Update:
Nochmal nachgeschaut .... Kettenspannung 6cm, muss ich wohl mal spannen, wenn ich aufgebockt den ersten kommen lassen klackt die Kette kurz bevor sie anzieht. Klacken auch über den Zahnkranz hinten, muss auch für nächste Saison neu. Maschine grade nochmal gestartet ... sprang gut an ... lief bei ca. 1200U/min also normal denk ich mal. 5 min hab ich sie laufen lassen, lief gut durch ... Nimmt auch im Leerlauf gut Gas an, alles ohne Problem ... also würde ich pers. den Vergaser ausschliessen ... Können denn meine oben aufgezählten Probleme alle von der Kette kommen? MfG Ridge |
Stell doch als erstes mal die Kette nach, das dauert ja nur 2 Minuten. Dann hast du das schon mal ausgeschlossen.
Ansonsten glaub ich nicht, dass deine geschilderten Probleme von der Kette kommen. Schau mal nach, ob der Choke ganz draußen ist - sowohl am Hebel schauen als auch unten am Vergaser. Wenn der da nämlich klemmt, kann's schon passieren, dass sie nach ein paar Kilometer Zicken macht. |
vergaser solltest du durch pri nicht zerstören können
aber wenn der bei pri überläuft musst du den mal durchchecken da schliesst dann was nicht richtig aber dazu werden dir die technik freaks mehr sagen :) |
Zitat:
Das "was" ist das Schwimmernadelventil. Entweder ist die Nadel verschlissen, Dreck im Ventilsitz, oder der Dichtring beim Ventilsitz undicht. Mit stehen lassen auf PRI verschwendest Du bei defektem Nadelventil lediglich etwas Sprit (und kreierst ein Brandrisiko), jedenfalls solange der Sprit unter dem Möpp landet. Wenn das leicht nach vorne geneigt steht, kann er auch in den Motor laufen, dann muss Ölwechsel. Relativ unwillige Gasannahme in tiefen Drehzahlen gehört bei der GS dazu (zumindest kenn ich meine nicht anders.) Die Amerikaner bedüsen fast alle ihre Maschinen um (fetter) und behaupten, so angenehmeres Lastwechselverhalten hinzubekommen. |
Das Symptom klingt ein bischen nach Verstopfung im Leerlaufsystem...oder ist es langsam immer schlimmer geworden? Bist du vorher viel gefahren und alles war gut?
|
Bin vorher viel gefahren und alles war gut ... komischerweise bin ich heute auch um die 200km gefahren, keinerlei Probleme gehabt, ausser das ich für nächste Saison nen neuen Kettensatz brauche, irgendwie scheint die Ketten ungleiches Spiel an verschiederen Punkten zu haben und das macht leider leicht scheuerne im intervall auftauchende Geräusche am vorderen Ritzel.
Frage mich immernoch warum die Fehler der Drehzahl jetzt wech sind ... Gas nimmt sie auch wieder wie gewohnt ordentlich an ... kann es sein das ich durch meine Fahrt heute irgendwas freigeblasen habe? Im übrigen danke für die hilfreichen und promten Antworten :o) MfG Ridge |
Zitat:
Es gibt viele Gründe, warum ein Motor mit Vergaser regelmässig bewegt werden möchte. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:48:07 Uhr. |