gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Allgemeines (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Umgebaute GS (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=979)

Arne 15.03.2003 22:15:17

Umgebaute GS
 
hi,
manche kennen diese gs vielleicht schon von anderen bildern, diese bilder sind aber relativ neu. jetzt kann man etwas besser die details erkennen.

manche sachen sind schon schön gemacht: r6 heck, gsx-r up-side-down gabel,...

http://www.gstwins.com/forum/viewtopic.php?t=790

arne

15.03.2003 23:32:48

sieht schon gut aus nur die sitzplatte finde ich häßlich!

Cherry 15.03.2003 23:39:00

Naja...

ich hab glaub ich schonmal irgendwo erwähnt, das ich grade das schlanke GS-Heck schick finde, oder? Also von der Seite siehts ja ganz ok aus, aber die Rückansicht sagt mir nicht so zu. Und der Übergang zum Tank is scheiße gemacht.
Die Idee mit der Gabel ist auch nicht schlecht... aber der Kotflügel ist auch viel zu fett für das kleine 110er Vorderrad. Warum er nicht gleich nen Gixxervorderrad passend zur Gabel genommen hat... mit Doppelscheibe und so...
Und dann nochmal zum Heck :-) da gehört ne 4,5-Zoll-Felge mit 160er hin, dann sieht das alles viel harmonischer aus...
Aber der Auspuff is geil *gg*

Alles in allem einige interessante Ideen. Aber imho leider oftmals nur zu halbherzig umgesetzt, um wirklich gut zu sein. Die Kiste dürfte nicht sosehr nach eben mal schnell zusammengeschraubt aussehn.

Cherry

Arne 16.03.2003 00:38:57

hi,
das sitzkissen macht der jetzte besitzer gerade neu, er hat die karre wohl gerade erst gekauft.

genau das mit dem tankübergang ist mir auch gleich aufgefallen. die gabel finde ich viel zu fett für die kleine gs, die maske ist auch nicht so mein fall....

die schwinge sieht so aus, als ob er einfach einen unterzug runtergeschweißt hat.

arne

16.03.2003 09:12:06

Hallo erstmal...

Mit ein bisschen mehr "Liebe zum Detail" hätte man ein wirklich schönes Motorrad draus machen können. :wink:
Sie sieht ziemlich "zusammengewurschtelt" aus.
Hier was rost, da was angegammeltes Metall... :?
Die Proportionen stimmen nicht wirklich(wie bereits von anderen angesprochen)...

Das einzige was mir wirklich gefällt ist die Lackierung. :)

Michael

16.03.2003 10:31:29

Idee & Lackierung ist schon ganz gut, der Tankanschluss schaut ziemlich hingepfuscht (wie wir Wiener sagen würde) aus.

Mit dem Thema Tankanschluss beschäftige ich mich auch zur Zeit intensiv, ist wegen dieser komischen Ausnehmung am Tank auch nicht so einfach. Ich werde wahrscheinlich die Sitzplatte ähnlich der Originalen am Tank hochziehen.

Noch eine Frage: Wozu ist da diese Querstrebe an der hinteren Schwinge angeschweißt??

Werner

16.03.2003 10:35:05

Zitat:

Zitat von Arne
die schwinge sieht so aus, als ob er einfach einen unterzug runtergeschweißt hat.

yo,
vielleicht sollte ihn jemand darauf hinweisen, dass er beim näxten kettenwechsel ein problemchen haben wird... :roll:

vielleicht ist diese sogar in kürze fällig, und der vorbesitzer trennte sich deshalb "schweren herzens" von dem schmuckstück :twisted:

greetz
sa*diekarrerichtiggutfindendundsichfragend,obeszul ässigekettenschlösserdafürgibt*scha

16.03.2003 10:38:20

Zitat:

Zitat von Werner
Noch eine Frage: Wozu ist da diese Querstrebe an der hinteren Schwinge angeschweißt??

hi,
weil´s rattenscharf ausschaut? mir gefällt´s!

greetz
sascha

16.03.2003 10:43:09

Okay, das ist Geschmackssache, mir persönlich gefällt auch prinzipiell eine Einarmschwinge besser.

Tatsache ist aber, dass da ein (wahrscheinlich nicht notwendiges) Mehrgewicht mitgeführt wird.

Werner

Cherry 16.03.2003 10:50:33

Naja... wenn er's ordentlich gemacht hat, versteift er damit die Schwinge auch nochmal um einiges. Gibt ja schließlich auch genug 'richtige' Moppeds mit Ober- oder Unterzügen ;-) Allerdings hätte ich wirklich lieber ne andere Schwinge implantiert, als das Stahlteil noch schwerer zu machen.
An unseren Gast Sascha: Es gibt wie gesagt auch andere Moppeds (R6, R1, GSXR1000, Fireblade...) bei denen die Kette durch die Schwinge geführt wird. Ist kein Problem, muß halt nur getrennt und hinterher wieder ordentlich vernietet werden.

Cherry

16.03.2003 11:55:20

Zitat:

Zitat von Cherry
Ist kein Problem, muß halt nur getrennt und hinterher wieder ordentlich vernietet werden.

hi,
na klar. da ketten in teilung, dicke und aufbau aber nicht gleich sind, stellt sich die frage: ob es ein passendes schloß für die gs kette gibt. schließlich ist die trennung derselben werkseitig nicht vorgesehen.

und ob der vorbesitzer nicht voreilig zum schweißgerät gegriffen hat :twisted:

eine vorhandene endloskette öffnen und mit dem selben glied wieder zu schließen, wäre jedenfalls sträflich leichtsinnig!

greetz
sa*sichimmernochfragend,obeseinentsprechendesschlo ßgibt*scha

Cherry 16.03.2003 12:37:38

Jetzt rate mal, wie er seine Kette dadran gekriegt hat. Meinst, er hat die beim Schweißen und lackieren dranrumhängen lassen?
Übrigens: an der GS ist eine stinknormale 520er Kette dran. Dafür gibt es mit Sicherheit sowohl Clipschloß (würd ich ehrlich gesagt nur in Ausnahmen verwenden) als auch Nietschloß. Glaubts du übrigens, irgendwelche Werkstätten würden sich die Mühe machen, die Schwinge auszubauen? Nene, die trennen die alte Kette auf, hängen die neue dran, ziehn das ganze durch und vernieten die neue Kette dann wieder.

Cherry

16.03.2003 13:00:54

hi,

Zitat:

Zitat von Cherry
Jetzt rate mal, wie er seine Kette dadran gekriegt hat. Meinst, er hat die beim Schweißen und lackieren dranrumhängen lassen?

genau das würde mich interessieren... :twisted:

Zitat:

Übrigens: an der GS ist eine stinknormale 520er Kette dran. Dafür gibt es mit Sicherheit sowohl Clipschloß (würd ich ehrlich gesagt nur in Ausnahmen verwenden) als auch Nietschloß. Glaubts du übrigens, irgendwelche Werkstätten würden sich die Mühe machen, die Schwinge auszubauen? Nene, die trennen die alte Kette auf, hängen die neue dran, ziehn das ganze durch und vernieten die neue Kette dann wieder.
berechnet werden dem kunden aber die aw für den schwingenausbau....gutes geschäft...für die werkstatt...und der kunde ist mal wieder wer?

http://www.smiliemania.de/php/sg/sho...e=274420-0.png

greetz
sascha

ps: warum werden die tauschketten nicht gleich offen verkauft? würde doch ne menge arbeit ersparen. oder traut man dem mündigen bürger/endkunden/weissdergeierwas nicht zu, diese dann auch wieder zu vernieten? was macht dann eigentlich der mündige/endkunde/weissdergeierwas r1 besitzer? der würde das teil bei den grossen drei ja auch nur offen bekommen können...irgendwie erschließt sich mir die dahinterstehende logik nicht. wobei ich dich bitte, das jetzt nicht allzu persönlich zu nehmen, cherry. ich meine das nur ganz allgemein...

Cherry 16.03.2003 13:25:32

Also, ob dem Kunden dann nen Schwingenausbau berechnet wird, weiß ich nicht. Hab noch nie ne Kette in der Werkstatt wechseln lassen, sondern bau auch immer die Schwinge aus. Aber mein Schrauber hat mir erzählt, daß er's so macht. Ich kenn auch Leute, die Ketten von der Rolle kaufen und dann immer soviel davon nehmen, wie sie brauchen. Im übrigen war bei meiner letzten DID-Kette von Polo ein Clipschloß dabei. Ich hätte also die Kette trennen, das Clipschloß verwenden und es dann in ner Werkstatt ordentlich vernieten lassen können, da ich kein Nietwerkzeug besitze. Genauso wird man das dann auch bei Moppeds machen können, die die Kette durch die Schwinge führen. Oder eben gleich nen Nietschloß verwenden, wenn man selber nieten kann. Sowas gibs nämlich auch zu kaufen. Und wer weiß, vielleicht werden die R1-Ketten ja auch offen verkauft... Ich hab keine, mußte also noch nie ne Kette dafür kaufen ;-)

Cherry

16.03.2003 13:43:42

hi,
ich hab meine vorletztes jahr gewechselt, auch eine did-kette. bei mir war aber definitiv kein kettenschloß dabei...hmmm

die frage, welche ich aber einfach mal so in der raum stelle, ist:

warum werden hochbeanspruchte ketten, denn solche sind es in sportmotorrädern mit einer leistungsausbeute jenseits von gut und böse doch wohl, offen, mit kettenschlössern geliefert und die popelkette der gs (nicht nur!) als endlos? ok, bei dir war ein schloß dabei. man hätte die kette aber vorher öffnen müssen, um es zu verwenden. wenn es seinen zweck aber genau so erfüllt, warum dann nicht gleich offen ausliefern? würde dem endkunden beim tausch die arbeit doch erheblich vereinfachen...

wie bereits gesagt, nur mal so in den raum gestellt.

greetz
sa*weissjetzt,dasesfürdiegskettenschlössergibt*sch a

Cherry 16.03.2003 13:53:25

Naja... wie gesagt: es war ein Clipschloß dabei. Clipschlösser mag ich persönlich nicht, weil ich schon von Fällen gehört hab, wo die mal wieder aufgegangen sind. Wenn du allerdings ein ordentliches Nietschloß benutzt, ist das genauso stabil oder instabil wie der Rest der Kette. Schließlich sind die restlichen Kettenglieder auch nur genietet. Allerdings muß man beim Nieten halt auch aufpassen, daß es nicht zu straff wird, sonst hast nen steifes Glied (in der Kette *g*) Und ich denke mal, prinzipiell würde man wohl alle Ketten endlos ausliefern, nur bei einigen Moppeds gehts halt konstruktionsbedingt nicht, ne Endloskette zu nutzen.

Cherry

16.03.2003 16:52:49

Hallo erstmal...

Natürlich gibt es auch für die GS offenen Ketten...
Das Problem ist natürlich, das es sauber vernietet werden muß(nicht nur an der GS).
Wenn man sich sowas nicht zutraut, sollte man eine Endloskette nehmen und die Schwinge ausbauen.
Ich jedenfalls nehme Endlosketten an meiner 12er, da ich nicht einsehe 80€ oder mehr für ein anständiges Vernietwerkzeug zu bezahlen, wenn ich in 15 min die Schwinge ausgebaut habe.

Michael
P.S.: Endlosketten wachsen nicht auf Bäumen, auch die werden vernietet.

16.03.2003 18:53:00

hi,
also hält man den zubehörkunden im allgemeinen für blöd.

http://www.smiliemania.de/php/sg/sho...e=276461-0.png


trenn- und nietgeräte gibt es zwar auch schon erheblich preiswerter, aber ob die auch vernüftig sind, sei mal dahingestellt.

ich jedenfalls kann mit 15min nicht mithalten, im gegenteil :roll: bei mir war der kettentausch tagfüllende beschäftigung. besonders wegen diesen fiesen selbstsichernden muttern an der federbeinumlenkung. wie? selbstsichernde muttern sind doch kein problem? yo, dachte ich auch. bolzen gemessen, nach schrauben-karl, muttern gekauft, und auf kies gepfurzt (wie atze schröder sagen würde) feingewinde! also zum suzi-dealer und mal eben knapp 12,- dm für drei neue muttern bezahlt. sicherheit geht vor! die alten muttern nochmal verwenden, mach_ich_nicht.

wenn ich nun kosten, arbeitsaufwand, ärger, etc. gegen investition von kette und "billigem" nietgerät halte, dann war dass das letzte mal bei mir :idea:


greetz
sascha

16.03.2003 19:34:39

Zitat:

Zitat von Anonymous
...ich jedenfalls kann mit 15min nicht mithalten...

Alles eine Frage der Übung... :wink:

verdi 16.03.2003 22:07:52

zum wechseln der kette braucht man doch nur das hinterrad und die achse der schwinge auszubauen. am federbein etc braucht man nix machen. kann alles komplett dran bleiben.

mfg

Marcel der für sein kettenwechseln 1,5 wochen gebraucht hat weil im paket nen falsches ritzel war *grml*

17.03.2003 06:33:13

hi,
wie? das geht auch so? mein ich-machs-mir-selbst beschreibt den vorgang anders.

werde es, wenn denn die wetterlage hält, diese woche mal nach deiner beschreibung probieren. mein mopped sieht momentan nämlich so aus:

http://de.geocities.com/saschaholtbrink/Pict0049.jpg

und noch ein paar gedanken, wie ich meinen unterzug ausgestalten werde. das ding von dem holländer ist mir ein klein wenig zu kantig...

greetz
sascha

17.03.2003 06:54:50

hat ein tolles design, vor allem die lackierung, aber für mich persönlich wär sie nix....
ich habs lieber "normal" *g*

17.03.2003 07:43:46

geocities ist doof...dann eben wo anders :D

http://members.fortunecity.de/euroce...s/Pict0049.jpg

greetz
sascha

~Idefix~ 17.03.2003 18:11:39

15 min für die Schwinge kommt hin. Mit bischen Übung kein Problem.
Meine Kette wurde auch mit Schloß geliefert und die Werkstatt meinte, die würden die normalerweise verwenden.


~Idefix~

17.03.2003 18:14:59

hi,
schwingenlager ist frei, das ganze umlenkgeraffel und federbein dran. irgendwie ist aber nicht genügend platz, um die kette an der schwinge vorbei ins freie zu bugsieren.

welchen trick muss ich da noch anwenden?

greetz
sascha

http://members.fortunecity.de/euroce...s/Pict0052.jpg

~Idefix~ 17.03.2003 18:40:05

Am besten mit 2 Mann machen.

Schwinge losschrauben.

[*denkumnixfalscheszusagen*]

Da sind noch ein paar bewegliche Verstrebungen um das Federbein rum (jeweils doppelt). Davon schraubst du die unterste auseinander.

Sieht so aus, als ob man das nachher nicht mehr draufkriegen würde, weil man nachher gegen das Federbein arbeiten muss. (ist aber nicth so)
das noch losschrauben. Dann den Chinesischen-Fingermodus einschalten (6 Gelenke pro Finger und Hand nur aus Knorpeln) einschalten und ein bischen die Schwinge verkanten. Dann passt die KEtte vorbei.

~Idefix~

17.03.2003 18:47:22

Zitat:

Zitat von ~Idefix~
Da sind noch ein paar bewegliche Verstrebungen um das Federbein rum (jeweils doppelt). Davon schraubst du die unterste auseinander.

hi,

eben das soll nicht! denn dann müsste ich ja wieder diese sündhaft teuren 10x1,25 selbstsichernden muttern kaufen...

greetz
sascha

Cherry 17.03.2003 18:51:58

Schraub die halt einfach wieder ran. Ich hab schon mehrfach diese Muttern gelöst und wieder befestigt. Da fällt nix ab. Wenn du ganz auf Nummer sicher gehn willst, nimm Schraubensicherungslack und kleb sie fest. Oder bohr nen Loch durch die Schrauben und benutze Splinte zum sichern.

Cherry, wenn ich jedesmal neue Muttern kaufen würde...

17.03.2003 18:58:29

hi,

und nö! sicherheit geht vor. ok, sicherungs lack würde auch gehen, aber es soll ja definitiv auch _so_ gehen, ohne das ganze geraffel zu demontieren.

die frage ist jetzt, wie?

greetz
sascha

18.03.2003 06:24:43

Mann! Federbein abschrauben.
Wie man die Schrauben wieder sichert, ist doch mittlerweile auch klar.

Thomas

verdi 18.03.2003 10:35:28

es geht definitiv auch ohne man nimmt nur die achse raus mit der die schwinge am motorrad befestigt ist und hebt die schwinge dann hinten hoch und dann is da genug platz. Hab definitv nix weiter zerlegt und es hat funktioniert.

18.03.2003 11:06:09

junge junge man kann es sich aber auch schwer machen.

nur mal so nebenbei als vorschlag. offene kette kaufen, schraubschloß von enuma besorgen und gut. da bleibt einem das gefummel mit der schwinge erspart und hält genauso gut wie ein nietschloß.

ich bin an meiner gs immer clipschlösser gefahren (31tkm) und ist immer gut gegangen. einem kumpel ist ne endloskette an seiner gedrosselten 900er gpz gerissen und die sollte ja eingentlich die originalen 100 irgendwas ps aushalten. fazit: wenn's passieren soll, dann passiert es auch egal ob clip oder endlos :wink:

bis denn dann
sven

18.03.2003 17:38:27

och nee,
war meine fragestellung etwa nicht eindeutig? ich wollte doch nur wissen, welcher trick zur kettendemontage bei montiertem federbeingeraffel angewendet werden muss.
und was bekomm ich als antwort? "mach die umlenkhebel los, 2. mann dabei, und dann gegen den federdruck mit asiatischer gummifingertechnik rauswurschteln"...super ingo...ein schräubchen mehr gelöst und ne rheumatöse bärenpranke wechselt die kette, derweil der 2. mann schon mal das bier aus dem keller holt...oder der tipp mit dem sicherungslack...auch super...äh, wie war die frage noch mal?...zwischendurch hauts mir dann mal eben den unterkiefer auf die schreibtischplatte, angesichts des "tipps"...um dann endlich mal ansatzweise was konstruktives zu lesen...

@verdi
bei der beschriebenen vorgehensweise musst du dich irgendwie vertan haben. nach oben kann man die schwinge nicht klappen, weil sie dann gegen das federbein stösst. nach unten ist die ausschwenkbewegung durch den umlenkhebelgegenhalter begrenzt. in keiner stellung bekomme ich das schwingenlager aus dem rahmen, bzw, in einen ausreichenden freiraum um die kette daran vorbei zu schlenkern. ich bau dann mal den motor aus, wenn der rahmen auf dem kopf liegt, kann man´s besser zeigen.

und weiter gehts...mit dem wahnsinn :twisted:
als topfavorit auf meinen erstmals zu vergebenen konstrutivitätspokal: "nimm doch ne offene kette"...superklasse 8) ...hatte ich sowas nicht schon geschrieben?

http://www.smiliemania.de/php/sg/sho...e=286223-0.png

so, ich geh dann jetzt mal nach draussen, schrauben. noch ist das wetter schön und ein mehrwöchiges arbeitspensum wartet auf mich, bis das wrack wieder wie neu erstrahlt. auch wenn der eine oder andere meint, so etwas locker an einem wochenende durchziehen zu können...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:36:07 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2026, vBulletin Solutions, Inc.