gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=68)
-   -   Heckumbau (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=9842)

Streetfighter 04.12.2006 11:36:25

Heckumbau

Also leute....ich hänge meine gs am wochenende an kran...und ich hab ja schon die tollsten sachen hier gesehen...also..ich komm ma aufn punkt..ich bau mirn fighterheck mit nem hochgelegten auspuff dran und wollte ma fragen,ob man die schwinge von der 1200er bandit auch dranbauen kann,ohne da riesig was umbasteln zu müssen? ich meien reinbasteln is ja das eine...aber passt dann das hintere ritzel auch noch vom seitlichen abstand her zu dem ritzel am motor :?:
mfg: Björn

Saugwurmmensch 04.12.2006 11:41:33

Wennde am Heckrahmen was veränderst, solltest du vorher mit dem Prüfer darüber sprechen!
An Rahmen darf nicht jeder rumschweißen ;)

Zur 12er Banditschwinge:
Soweit ich weiß, brauchst du ein Versatzritzel, damit du mit der Kette am Pneu vorbeikommst.
Entsprechend muss vielleicht auch die Ritzelabdeckung ein Stück nach außen versetzt werden und evtl. ist die Kupplungsdruckstange dann zu kurz.
Rasten müssen auch nach außen versetzt werden.

edit: achja, die Schwinge hat ihre Lager für eine größere Steckachse.
Also brauchst Du gehärtete, geschliffene Buchsen, um die Nadellager in der Schwinge an die 14er GS-Steckachse zu adaptieren.

Streetfighter 04.12.2006 11:44:09

boar scheisse....darauf hab ich schon gewartet... :(
öhm..dann sollte ich wohl doch lieber auf ne 600er schwinge zurückgreifen oder?
weil ich wollte da nich alles ummodeln müssen...soviel zeit hab ich ja garnich.
aber ich wollt auch noch ne rgv upsidedown gabel verbauen? passt die wenigstens?

MarkusN 04.12.2006 11:46:33

Guckstu FAQ.

Streetfighter 04.12.2006 11:47:09

oköööö=)

Saugwurmmensch 04.12.2006 11:48:30

Zitat:

Zitat von Streetfighter
boar scheisse....darauf hab ich schon gewartet... :(
öhm..dann sollte ich wohl doch lieber auf ne 600er schwinge zurückgreifen oder?
weil ich wollte da nich alles ummodeln müssen...soviel zeit hab ich ja garnich.
aber ich wollt auch noch ne rgv upsidedown gabel verbauen? passt die wenigstens?

Suche und FAQ wird Dir helfen.

Aber auch für die 600er Banditschwinge brauchst Du die Schwingenlagerbuchsen und Buchsen um die Rasten nach außen zu versetzen.
Edit: und du brauchst natürlich alles komplett Bandit! also Felge, Bremse, Steckachse, Distanzen und so.

Die RGV Gabel passt auch nicht plug&play...da findest Du aber alles in der FAQ zu.

Streetfighter 04.12.2006 11:53:32

ich werd dann mal die suche ins ungewisse beginnen=)

Streetfighter 04.12.2006 12:31:41

öhm...wie siehtn das mitm schweißen aus?
muss das ne firma machen? oder wie?
oder muss ich nur ne bestätigung von meinem metallbauer haben,dass der rahmen vernünftig geschweißt wurde?

Saugwurmmensch 04.12.2006 12:33:32

Frag den Prüfer was er haben will.

Vielleicht akzeptiert er nur Arbeiten von bestimmten besonders qualifizierten/zertifizierten Schweißern.

Bei tiefgreifenderen Umbauten IMMER VORHER mit dem Graukittel alles möglichst genau abklären!

Streetfighter 04.12.2006 12:43:03

ja gerne..das dumme is nur..mein prüfer des vertrauens macht keine materialgutachten..er meinte er habe dazu keine erlaubnis..und mit anderen tüvmenschen bin ich schon des öfteren aneinandergeraten,weil diese hier im umkreis nur scheisse erzählen und alles schlecht machen und nur von oben herab auf einen zukommen....von daher...is das ein wenig schlecht..aber dokument von ner firma bekomme ich locker dazu=)

verdi 04.12.2006 12:53:03

B6 set INCLUSIVE buchsen hätte ich noch ;-)

Streetfighter 04.12.2006 12:59:14

Jo...aber du weißt doch..is zwar n spotpreis,was du da verlangst...aber finanziere das mal als kurzfristig arbeitslos gewordener mensch=)
aber mir gehts ja hauptsächlich darum,das blöde gfk-heckteil eingetragen zu bekommen..und dem racingdämpfer werde ich einen db-killer verpassen,damit ich den abgenommen bekomme=)

knut 04.12.2006 14:22:17

Re: Heckumbau

Zitat:

Zitat von Streetfighter
ohne da riesig was umbasteln zu müssen

wenn du das nicht möchtest/in kauf nimmst brauchst du gar nicht erst anfangen :meinung:

B12: hat versatz, brauchst du n anderes ritzel. b6 ist einfacher, wenn du die richtigen buchsen hast is der umbau zu zweit in ner stunde erledigt sofern dein rahmen grade ist. dafür brauchst du dann auch noch buchsen um die fußrasten nach außen zu setzen, weil die zumindest an der einen seite sonst an der schwinge anschlagen.

zum thema schweißen: vorallem an TRAGENDEN teilen wie heckrahmen brauchst du um es tüv-konform zu haben jemanden mit schweißerschein, der dir bestätigt, dass es von nem fachmann gemacht worden ist. einfach ranbraten (hatten wir hier schonmal einen) is nich, trägt dir kein tüver der sein augenlicht noch hat ein.

wenn du schon auf fighter machst, mach es direkt richtig. du ärgerst dich nur hinterher. und vorallem sprich es vorher mal mit deinem tüver durch, nich das du hinterher da stehst und zurückbauen darfst.

Streetfighter 04.12.2006 14:42:36

nuja,der rahmen is kerzenngerade,daran solls nich liegen.
ich glaube ich verlager den schwingenumbau erstma auf nächstes jahr und ziehe erstma nur nen 150er hinterreifen auf,weil der eh bald wieder dran ist :D
dann werd ich am besten nächstes jahrdie rgv gabel und die bandit schwinge holen
(ist preislich besser gelegen)

Streetfighter 04.12.2006 14:44:20

@ Verbali:

nuja,davon gehe ich ja aus,dass der ne geräuschmessung vornimmt,von daher wollte ich den ja mit nem db-killer bestücken..hauptsache der is leise und ich bekomm die abnahme

Saugwurmmensch 04.12.2006 16:07:20

Zitat:

Zitat von Streetfighter
@ Verbali:

nuja,davon gehe ich ja aus,dass der ne geräuschmessung vornimmt,von daher wollte ich den ja mit nem db-killer bestücken..hauptsache der is leise und ich bekomm die abnahme

Wenn Du Pech hast, will der ne Geräuschmessung bei der Vorbeifahrt...die sind ziemlich teuer (ca 150 Euro) UND es ist noch lange nicht gesagt, ob dein Racingtopp mit dB-Killer leise genug ist (so`n dB-Killer schluckt nur ca 3dB).
Um Geld und Ärger zu sparen solltest Du also vorher mit einem SoundLevelMeter oder ähnlichem Gerät selbst mal messen, ob der Topp leise genug ist!

Und ohne Nummern auf dem Endtopf tun sich die Prüfer auch schwer...was sollen die denn eintragen?!

Bei der Sache mit dem 150er bin ich ganz Verbalis Ansicht!
Selbst wenn Du den Bremsanker von Alphatechnik hast, isses Murks!
Viele gute neue Reifen sind in der Freigabe nicht aufgeführt.

Streetfighter 04.12.2006 22:27:59

so jungens,der pott kam heute mit der post...also..das isn sportpott..der hatte auch mal ein silbernes aluschild aufgenietet..nur der vorbesitzer weiß nich mehr,was das ma für einer war..sone scheisse...ich tippe mal ganz stark auf rombo

und ja gut..ich lass erstma den 130er drauf..und werd mir dann später mal son B6 kit holen.

Streetfighter 04.12.2006 22:31:42

wer hat mir eigentlich diesen "blümchenpflücker" verpasst? 8O

Streetfighter 04.12.2006 22:35:20

ahh=) sehr fein :lol:
also ich werd mich am besten ma dahinterklemmen...
erstma sehn,ob das ding so extrem laut ist..und wenn nit..denn bekommt der auf jeden fall erstma son dbkiller und denn am gucken...fallls ich ihn zum flüstern verleiten sollte,klappt das bestimmt...ich weiß,man soll ja nicht von anderen ausgehen...aber es gibt auch selbstgebaute fighteranlagen,die per einzelabnahme eingetragen wurden....von daher c :P

sacre 04.12.2006 22:47:31

wenn du dich anstrengst, und was total abnormales machst, kriegst du vll so einen tollen "unique" rang wie ich :D

Streetfighter 04.12.2006 22:49:06

unique? wie jetz?

sacre 04.12.2006 22:53:47

cordhosenträger........ein beispiel für die *zensiert* der admins ;)

Streetfighter 04.12.2006 22:55:34

*lol* alles klar=)

knut 05.12.2006 00:37:54

Zitat:

Zitat von Streetfighter
ahh=) sehr fein :lol:
also ich werd mich am besten ma dahinterklemmen...
erstma sehn,ob das ding so extrem laut ist..und wenn nit..denn bekommt der auf jeden fall erstma son dbkiller und denn am gucken...fallls ich ihn zum flüstern verleiten sollte,klappt das bestimmt...ich weiß,man soll ja nicht von anderen ausgehen...aber es gibt auch selbstgebaute fighteranlagen,die per einzelabnahme eingetragen wurden....von daher c :P

wenn du meinst, dass sich das wirklich lohnt - mach halt mal.

@sacre kann auch abnormal dämlich sein :mrgreen:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:17:32 Uhr.