Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.07.2005, 15:37:47   #19
~Idefix~
Erfahrener Benutzer

Standard

Zurück zu den Ölern:

Das mit dem Fettpolster und der Schmierung ist ein Wunschgedanke. Ja, da ist Fett drin. Ja, das schmiert. Aber das ist kein Wundermittel. Und drin bleiben tut das auch nur bedingt.

Nenn mir ein einziges Beispiel (echt nur ein einziges) wo eine Kette in einer ordentlich Maschine mit Fett geschmiert wird!! Ich garantiere Dir, dass Du keins finden wirst. Jeder Ingenieur baut sowas in ein Ölbad und wenn nicht sollte er sich ganz schnell einen neuen Job suchen!!
Kennst Du eine Maschine mit Ölschmierung wo man in kürzeren Intervallen als alle paar Jahre (wenn überhaupt) eine Antriebskette tauschen muss?
Mit ordentlicher Schmierung ist sowas nahezu unkaputtbar.

Am Motorrad sind halt andere Dinge wichtiger als die Laufleistung der Kette. Aber das ist einzelne Ausnahme auf weitem Felde!

~Idefix~

PS: Faktor 7 in der Laufleistung halte ich auch für übertrieben. 1,5 - 3 kommt denke ich einigermaßen hin. Und man spart nicht nur die Kohle für die neue Kette, sondern auch das Kettenspray. Und das summiert sich auch ordentlich auf während der Lebensdauer eines Kettensatzes.
~Idefix~ ist offline   Mit Zitat antworten