Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.07.2005, 15:56:09   #20
ricky2000
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von ricky2000

Standard

Zitat:
Zitat von ~Idefix~
Kennst Du eine Maschine mit Ölschmierung wo man in kürzeren Intervallen als alle paar Jahre (wenn überhaupt) eine Antriebskette tauschen muss?
Mit ordentlicher Schmierung ist sowas nahezu unkaputtbar.
Hallo!
Eine Maschine, die 24/7 unter immer gleicher Last läuft, kann man auch nicht mit einem Motorrad vergleichen. Die Motorradkette läuft unter immer wechselnder Belastung und ist den Witterungsbedingungen ausgesetzt. Da gibt es immer Verschleiss. Wenn das Mopped den Herbst, Winter und Frühling über draussen steht, ist die Kette stark angegriffen, da kann ein Oiler auch nicht mehr viel retten.
Garagentore zum Beispiel werden auch oft mit Ketten angetrieben und die Ketten werden auch nicht ewig halten.
Und wenn man bei einer Maschine schon die Möglichkeit eines Ölbades hat, dann findet man sicher auch bessere Methoden als eine Kette für die Kraftübertragung (Welle, Zahnräder...). Die Kette ist doch selten die beste Lösung.
Der Oiler kann auch nicht zaubern und auch nur annähernd ein Ölbad ersetzen. Mich würde mal interessieren, wieviel von dem Öl im Schmutzfänger oder auf der Felge landet.
Wie gesagt, ich glaube dir ja, dass es besser ist, als eine Intervalschmierung, deshalb müssen wir uns da garnicht streiten, aber optimal ist es auch nicht, und mir ist der Vorteil zu gering .
Gruß