hi!
also nen oelwechsel hat er uns auch nicht erklärt, der fahrlehrer.
aber wie man das federbein einstellt, die batterie checkt, den benzinhahn benutzt, die bremsen prüft und beläge wechselt, öl prüft, kette checkt, profil misst, und sowas eben. auch etwas gebrauchtkaufberatung war dabei..
apropos profil messen, kleiner tipp:
das reifenprofil kann nur zuverlässig mit einer geeichten schieblehre gemessen werden! d.h. wenn euch mal einer von der grünen fraktion anhält und mit so nem plastikspielzeug euer profil misst und euch dann was aufbrummt, weils nach dem ding zuwenig cm sind, nehmt das zettelchen einfach grinsend an. dann einfach einspruch einlegen und es ruhig auf ne verhandlung ankommen lassen.

da gewinnt man garantiert, wenn der richter halbwegs bei verstand ist.
hat der grüne natürlich ne geeichte schieblehre dabei wirds blöd...
trotzdem! nicht an den schlappen sparen! immerhin die wichtigste verbindung zur strasse!
öl nehm ich ganz normales 10w40 mineralisch oder teilsynthetisch. ist die billigste plörre bei prolo und luis und reicht vollkommen. am besten immer nen 4 liter-kanister in der garage haben.
zum messen setz ich mich immer drauf, stell mopped senkrecht und messe mit peilstab und küchentuch. hab kein hauptständer...

des bast scho!
gruss vom moppedman