Hi Cathérine,
habe auf meine GS mit BJ 1997 letzte Woche auch ein Topcase montiern (ok, sieht nicht so wahnsinnig toll aus

, da die GS recht zierlich ist, aber Funktion geht hier nun mal vor

).
Ich habe mir bei Hein-Gericke den Träger von Givi gekauft.
Da ich das Moped neben dem Auto in die Garage schieben muss, brauchte ich ein recht schmales Topcase (und halt eine recht schmale Maschine, deshalb auch die GS). Habe das kleine 30-L von Givi genommen, da passen mein Rucksack und Regenklamotten, oder auch ein Integralhelm gut rein.
Folgendes Problem ergab sich bei der Montage des Trägers:
Da die unteren Streben des Trägers unterhalb der Rückleuchte zum Rahmen nach vorne gehen, passte mein Nummernschild nicht mehr

!!!!
Zwischen die Streben des Trägers passt nur ein schmales Schild, in Köln gibt es aber nur noch welche mit zwei Buchstaben und zwei Ziffern, also breites Schild.
Abhilfe:
Kunststoff-Radverkleidung lösen (zwei Schrauben vor der Rückleuchte rausschrauben hängt das Blech für den Spanngummi/Werkzeughalter mit dran) und tiefer setzen

.
Dann nötigen Abstand messen. Ich brauchte ca. 22 mm.
Ich habe die Radverkleidung inkl. Kennzeichenhalter einfach heruntergedrückt und das ganze mit Abstandshaltern und längeren Schrauben wieder festgeschraubt. Als Abstandshalter habe ich zwei verchromte 1/4"-Ratschennüsse SW 12 genommen, die hatte ich noch rumliegen und sehen garnicht schlecht aus.
Von Hinten sieht man jetzt nur zwischen Rückleuchte und Kennzeichen diese beiden Abstandshalter.
>> Funktionell, unauffällig, einfach <<
Gruß,
Bernd