Thema: kurven?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.09.2005, 23:25:04   #12
ricky2000
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von ricky2000

Standard

Ich finde es garnicht verkehrt, wenn man selbstkritisch ist. Es ist besser, sich für zu langsam zu halten, als zu glauben, man könne schon alles.

Ich hab die GS ja auch erst seit März und in der Zeit ca. 6500km abgerissen.
Bin die Sache aber auch relativ ambitioniert angegangen, hab mich also recht viel mit der Theorie auseinandergesetzt (Bücher, Internet) und wenn ich unterwegs war, bin ich meistens auch eher "üben" gefahren, als rumzubummeln. Mit der Zeit wird man halt sicherer, aber kritische Situationen kommen leider immer mal wieder vor, wenn man flott unterwegs und noch kein Könner ist. Auf´s Maul gelegt oder von der Straße abgekommen bin ich dabei aber zum Glück nie.
Man sollte sich wohl fühlen, sich in irgendweche Schräglagen zu zwingen und dann Panik bekommen, ist natürlich nicht produktiv, würde ich sagen. Wenn´s gut läuft halt mal ne Schippe drauflegen, wenn man die Kurve kennt, so hab ich´s bisher gemacht.
Und wie schon geschrieben: "fertig" mit Motorrad fahren lernen ist man wohl nie, das finde ich sowieso am faszinierendsten beim moppedfahrn.

Ansonsten schliesse ich mich frantics Tipps an und würde noch ergänzen dass der Blick beim flotten Kurvenfahren wichtig ist. Am Anfang hab ich wie wohl jeder Anfänger immer nur 10m vors Mopped geglotzt, da kann man sich ja nicht wohlfühlen und ne gute Linie fahren. Wenn man in den Kurvenausgang guckt, läuft´s viel runder.

Die GS mit ihren schmalen Reifen braucht ja eh nicht so mörderviel Schräglage, um zügig durch die Kurven zu kommen. Da kann auf richtig kurvigen Strecken ab und zu schon mal die "Großen" ärgern .
Schade, dass jetzt das Wetter vorbei ist, wo man dem Grip und den Straßenverhältnissen vertrauen kann.