Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.10.2005, 22:01:37   #19
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Also:

1. Zylinderkopfdichtung wird beim Zusammenbau verformt, deswegen ist die in der Regel nicht wiederverwendbar (und wenn es schon undicht ist, dann vermutlich sowieso nichtmehr)
1.a. Bist du sicher, daß du die Kopfdichtung richtigherum aufgelegt hast? (da gibts ne Ober- und ne Unterseite)

2. Die Ölsteigleitungen gehen entlang der 4 äußeren Stehbolzen, deswegen da ja die O-Ringe. Eventuell war es nicht so die cleverste Idee, da gebrauchte zu verwenden. An solchen Stellen sicherheitshalber _immer_ neue Dichtungen einsetzen (erst recht, da ein Austauch eventuell doch defekter Teile gleich immer so ein relativ großer Aufwand ist).
Vielleicht sind sie dir auch nur verrutscht und deswegen kaputtgegangen, das wirst du sehen, wenn du sie offen hast.

3. Hylomar ist bei der Kopfdichtung eigentlich nicht nötig. Sollte vom Temperaturbereich zwar ausreichen, aber da ja doch ziemlich Druck draufkommt beim Kopfschrauben anziehen, hätte ich ehrlich gesagt große Bedenken, daß es mir die Dichtmasse in die Ölkanäle drückt (wenn sie doch zu dick aufgetragen ist), und dann wirds erst richtig lustig. Meine Kopfdichtungen haben bisher jedenfalls auch ohne Hylomar (oder ähnliches) gut gedichtet.

Lange Rede, kurzer Sinn: Schraub den Kopf runter, und schau dir alles genau an, ob man den Grund für die Undichtigkeit entdecken kann. Eventuell wurde bei deiner Reparatur auch der Kopf leicht verzogen, wenn du die Möglichkeit hast, überprüfe mal, ob die Dichtflächen noch plan sind.
Dann nimm neue (ja ich weiß, daß tut weh, aber alles andere wird mit großer Wahrscheinlichkeit nur Pfusch, der wieder nicht lange hält) Dichtungen (Kopfdichtung + Fußdichtung + O-Ringe, genaugenommen solltest du auch die Kupfer-U-Scheiben tauschen, weil die sich beim Anziehen per DrehMo ebenfalls etwas setzen, aber mit etwas Gefühl in der Hand kannst du die nochmal verwenden) und bau die Kiste _ordentlich_ (lieber 3mal hingucken) wieder zusammen.

Dann sollte es eigentlich dicht sein, wenn du nix falsch gemacht hast.

Cherry

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten