Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.10.2005, 16:53:39   #14
Cherry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cherry
 
Registriert seit: 23.06.2002
Ort: Ilmenau
Alter: 46
Beiträge: 3.360
Standard

Man kann Moppedreifen sehr wohl flicken, zumindest bei Nagellöchern.
Machen nur die meisten Reifendealer nicht, die verkaufen (naturgemäß) lieber neue.

Ich hatte mir auch mal nen Nagel in nen 3 Wochen neuen Reifen eingefahren. Dachte erst, vielleicht steckt er nur im Profil und wollte ihn rausziehen. Ergebnis, er ging bis durch, und es fing an zu zischen, als ich ihn ca. 3 cm rausgezogen hatte.
Nun war es aber Sonntag nachmittag, ich mußte am Abend in die Uni (40 km), Auto hatte ich keines. Also Vulkanisiermittel ausm Fahrradflickzeug genommen, alles eingeschmiert damit und den Nagel wieder reingedrückt.

Und was soll ich sagen? Ich habe diesen Reifen mit diesem Nagel komplett runtergefahren, der hat nicht mehr Luft verloren als andere Reifen und auch sonst keine Probleme gemacht. Ich hab halt öfter danach geschaut.

Und nun ziehe in betracht, daß bei professionellem Flickzeug das Loch mit nem Gummistopfen verschlossen wird. Das ist 1000mal besser als der Metallnagel, und sollte eigentlich völlig problemlos machbar sein.

Nur wie gesagt, der Reifenhändler verdient mehr an nem neuen Reifen, und deswegen reden sich die meisten auf Haftungsprobleme und Sicherheitsrisiken raus, wenn man danach fragt, und weigern sich zu flicken.

Cherry
PS: man kann übrigens in Tubeless-Reifen nen Schlauch einziehen, wenn der Schnitt also nicht allzugroß ist, wäre das eventuell noch ne Alternative.
__________________
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline