Zitat:
|
Zitat von Kay73
(Nur, wer will denn schon schnell sein?)
|
Ein bissel mehr Anzug wäre mir schon lieb und hat erstmal nix mit permanentem schnellem Fahren zu tun. Aber an verschiedenen PKW beim Überholen zu verhungern, die erst aufs Gas treten, wenn Du denen in die Fahrerscheibe grüßt? Neee, das muss schneller......
Kay, die einzige wirtschaftliche Frage stellt sich für mich in Bezug auf den Spritverbrauch. Mit dem 15er Ritzel wird eine Geschwindigkeit von 100 km/h bei 6500 upm angegeben, welche sich sicher auf den 6. Gang bezieht. Mit einem Standardritzel liegen 100 km/h bei 5000 upm im 6. Gang an (kann ich definitiv bestätigen).
Da ich für Überholmanöver jetzt relativ hohe Drehzahlen mit dem Standardritzel brauche ----> wird da ein Ausgleich geschaffen oder erhöht sich der Spritverbrauch? Machen wir uns nix vor: Auf der Landstraße sind eigentlich eh nur 100 Sachen erlaubt. Autobahn fahre ich mit der Suzi nie. Ab 150 wird`s mir einfach zu ungemütlich. Achso: Ich fahre keine Gedrosselte, sondern habe, laut Fahrzeugschein, 35 kw anliegen.
Übrigens: Die von Dir genannten 7000 upm, wo das höchste Drehmoment anliegt, stimmen bei meiner aber nicht. Leider sind die Papiere jetzt samt Susi zur Wintereinmotte in der Werkstatt, aber ich behaupte mal steif, dass meine bei ca. 1000 upm mehr das max. Drehmoment erreicht.