Ich fahre eine Simson. Ist zwar keine Motorrad aber die Einzelteile sind doch sehr ähnlich. Du musst 7000+xxxx kilometer rechenen ich hab die Maschine selbst erst vor einem Jahr unter nem Strohhaufen rausgezogen davor Stand sie schon 10 Jahre in der Scheune. Und davor war sie 14 Jahre in Betrieb und soweit ich weiss wurde ausser am Unterbrecher der Zündung nie was gemacht. Wenn ich von den Verschleisstelien ausgehe wird sie davor auch schon ungefähr 20000 Kilometer gelaufen sein. Aber die Simmerringe in der Gabel sind halt trotzdem 27 Jahre alt. Es geht mir gar nicht so sehr um die Simmerringe an der Gabel sondern einach darum das ich bei fast allem das Gefühl habe das man abgezockt wird. Ich musste im letzten Jahr das Hosenrohr am Auto wechseln, die wollten sage und schreibe 196 € dafür haben. Für ein Stück Rohr mit Drahtmuffe. Fürs Moped bekomm ich ein Aufwendigen Tuningauspuff 90€ und der ist komplett verchromt und da hat noch ein Schweisser und Metallbearbeit ordentlich hand angelegt. Wenn man sich überlegt was man für Geld für absoluten Müll bezahlt wird einem schlecht angefangen von Bohrmaschinen mit Plastegetriebe über ganz mieses Werkzeug bis hinzu dem angesprochen Entdrossel Satz. Es werden irgendwelche Gummiteile nach 5 Jahren porös und hart, die an alten Maschinen ewigkeiten halten. Da liegt die Maschine schon beim Schrotthändler und das erfüllt seine Aufgabe immer noch.
Anderes Beispiel Ketten, wieso bekommen es die Japaner eigentlich nicht hin eine Vollkapselung für die Ketten zubauen ? Die Ketten an der Simson und auch an der MZ halten ewigkeiten weil da kein Schmutz ran kommen kann. Ich weiss nicht ob es im Westen mal Maschinen mit Vollkapselung der Kette gab hier im Osten hatten sie das alle. Beispiel MZ TS 150 60 Tkm mit der ersten Kette und wenn sie nicht reisst ist noch genug Platz am Kettenspanner für die nächsten 60 Tausenkilometer.
|