Dreirad
Moin Leute,
ich schreib Euch hier mal die Geschichte meines GS500-Gespannumbaues.
Das gute Stück soll also ein drittes Rad erhalten.
Stand der Dinge:
Die Solomaschine habe ich zerlegt und alle Anbauteile gepulvert, Rahmen und Schwinge gestrichen, Lenkkopflager und die Lager der Umlenkhebelei gewechselt, da die alle nach 56000km hinüberwaren. Schwingenlager waren ok.
Jetzt bin ich gerade dabei alles wieder zusammenzuschrauben, wo es die Festigkeit zuläßt dreh ich VA-Schrauben rein, den das gute Gefährt, wird hauptsächlich in der feuchten dunklen Jahreszeit zum Einsatz kommen.
Die Stummel kommen ab und ein breiter Superbikelenker dran, denn die Lenkkräfte werden etwas höher als bei der Solomaschine und da hilt ein entsprechender Hebel.
Als Beiwagen habe ich einen ISH-Beiwagen erworben, der hat 4-Punkt Anschluß, sieht ähnlich wie ein Velorex aus, ist aber aus Blech und man kann Ihn zum besseren Einsteigen aufklappen. Der Rahmen sieht noch ganz gut aus und wird nur ausgebessert und auf 15" Radführung umgebaut, das Boot hatte etliche Beulen und Rost im Anfangsstadion an diversen Stellen.
Die Blecharbeiten habe ich mit meinem Freund Michael gemacht, der ist Karosseriemeister. Dem Deckel haben wir neue stabilere Scharniere aus VA verpaßt und zwei Gasdruckdämpfer um des Aufklappen zu unterstützen. Wir haben die Dellen ausgebeult und hier und da sowjetische Schweißkunst nachgearbeitet und die Roststellen behandelt.
Der Sitz muß neu bezogen werden, Polster ist ok und den Rahmen vom Sitz habe ich entrostet und neu lackiert. Das Boot hat jetzt einen Rostschutzanstrich und wartet auf neue Farbe.
Als Räder kommen 15"Räder vom Smart zum Einsatz, die Naben sind Sonderanfertigungen. Vorne kommt eine geschobene Schwinge/Schwinggabel rein, welche ich ebenso wie den Hilfsrahmen bei einem renomierten Gespannbauer ordern werde.
Gebremst wird das gute Stück vorne mit 2 Scheiben und Doppelkolbenzangen von einer 11er G, hinten und am Seitenwagen kommt jeweils die Hinterradbremsanlage der GS zum Einsatz.
Das ganze wird noch etwas Zeit in Anspruch nehmen, aber ich versuch mal hier das Tagebuch zu pflegen. Bilder pack ich in die Galerie!
Schöne Grüße
Volker