hi,
das mit der kettenkaspellung ist ja schön und gut, aber einfach mal häßlich, das wird auch der grund sein, warum es die japaner nicht anbauen, weil es bei einem motorrad viel auf optik ankommt und nicht um alltagstauklichkeit, wie bei simson/mz. zumal es auch z.b. von yamaha eine 4takt 125ccm gibt(keine ahnung wie der name ist), die das hat.
das die ketten länger halten liegt mit sicherheit auch an dem kasten, aber auch das die mz nicht wirklich viel leistung hat. selbst die 250ccm etz hat nur 17ps, wenn ich mich recht errinnere.
das deine simmerringe so lange gehalten haben, ist bestimmt eine ausnahme. aber ich meine ... 20000km ist nicht wirklich so viel und die 10 jahre im stroh waren eine gute konservierung, da kann das schon mal vorkommen. aber gerade bei den materialen, die die damals verwendet haben und fertigungsteleranzen halte ich es eher für eine ausnahme.
auspuff: tja, falscher laden würde ich mal sagen (oder ausgefallenes auto).
wo ich dir recht geben muß, sind die ersatzteilpreise, die sind einfach mal eine frechheit, das kann man nicht anders sagen.
das die teile in der ddr billiger waren ist klar, erstens war die herstelleranzahl geringer (simson, mz und awo, noch mehr?) von der modellpalette ganz zu schweigen und wenn man ein modell über 40 jahre baut bzw alles kombatibel ist, ist klar, das man die ersatzteil billig anbieten kann.
arne