Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.01.2006, 11:26:48   #107
i.doc
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von i.doc

Standard

[quote=André1]
Zitat:
Zitat von "i.doc":bmdliuvu
Zitat:
Zitat von verdi
Zitat:
Zitat von dragonfire1987
also bin net all wissend und kann auch sein das da müll is aber warum schleifst du net deine zylinder damit mehr hubraum hast
weil du damit eh fast nix erreichst
Doch - du minderst die Kompression bei gleichbleibendem Hubraum -> Leistungsverlust
Wie kommst denn darauf?
Wenn er die Zylinder aufbohren/-schleifen läßt,dann hat er mit den dazu passenden Kolben mehr Hubraum und auch mehr Verdichtung...

Mal rein fiktiv: von 74mm auf 78mm aufgebohrt ergibt 541cm³,die Verdichtung erhöht sich von 9,0:1 auf 9,9:1 - vorausgesetzt,daß die Brennraumgestaltung dies zuläßt ( hab' meinen Motor aber gerade nicht offen... )[/quote:bmdliuvu]

Ich will hier ja niemanden für vollends blöde halten, allerdings vermag mir die Vorstellung, dass ein paar Leute nach Sätzen wie "..einfach mal den Zylinder schleifen.." direkt in die Garage gehen und anfangen, an allem (was auch nur bedingt nach Zylinder / Kolben aussieht) mit dem guten Baumarkt (standart 80er) Schleifpapier zu schleifen, recht plausibel erscheinen.

Wie ich nun zu meiner Aussage komme: Ohne den von dir nun erstmalig angesprochenen "passenden" Kolben wird bei einem bearbeiteten Zylinderkopf die Kompression gemindert. Aber auch wenn du nun so clever bist und dir zusätzlich zu dem bearbeiteten Zyl-Kopf für teuer Geld einen "passenden" Kolben zulegst, ändert das nix am Hubraum. Da darfst dann nämlich nochmals in die Vollen langen und Kohle für eine geeignete Kurbelwelle ausgeben, die dir den erwünschten vergrößerten Hub liefert. Solltest du allerdings nun an diesem Punkt deiner Tunningmassnahme angekommen sein, vergiss nicht, den zuerst teuer erstandenen Tunningkolben in die Tonne zu kloppen, da nun der Standartkolben (oder aber ein neuer, noch kürzerer Kolben) in Verbindung mit der Kurbelwelle die lang ersehnte Hubraumvergrößerung mit sich zieht.

Wenn du das alles durch hast, ab mit dir auf den Prüfstand und Leistungsdiagramm erstellen. Anschliessend bitte mal den Preis für alle Modifikationen, sowie die Leistungssteigerung posten. Danach können wir ja schaun, ob man für die erste Ausbaustufe die Mehr-PS nicht auch mit nem offenen Lufi, Dynojet und Racing-Endtopf aus der GS kitzeln kann.

Gruß
Chris
i.doc ist offline   Mit Zitat antworten