Ihr seht das alles viel zu eng! So ne kleine 500er zu tunen macht einfach Spaß (eine Große kann jeder Tunen, für die gibts ja alles) und hat mit Rationalität sicher nichts zu tun. Bierernst gesehen wäre da jeder Cent hinausgeschmissen. Wer also nicht über das nötige Taschengeld dafür verfügt, sollte es sicher nicht versuchen, der ist mit einer größeren Maschine besser bedient.... aber dafür hat er nicht die Möglichkeit einmal ein Unikat zu besitzen/fahren - und das machts doch aus - sich auch ein bischen selbst zu verwirklichen. Viele machen das hier in Form von Streetfighter und ähnliche Umbauten, warum nicht auch am Motor?
So schwierig und kostenintensiv ist der nämlich auch nicht beim Tunen: 78mm Kolben kosten bei Wössner oder Mahle ca. 250.- pro Stück (Gewicht und Geometrie exakt auf den alten Kolben abgestimmt), Zylinderschleifen + Kopf planen (Verdichtung 10,2:1) + Brennraum anpassen ca. 200-300.- und schon hat man 540ccm. Jetzt noch Vergaser/LufI und Auspuff aufeinander abstimmen - gibt alles zusammen über 60PS bzw. gut 200km/h mit VVK. Zugegeben, in Deutschland habt ihr dann noch ein kleines TÜV-Problem (Gutachten, etc) das wieder viel kostet, da habens wir es wesentlich leichter - solange die Mühle nicht zu laut ist interessierts einfach keinen was da drinnen ist............ Für die Puristen folgt dann Tunningstufe 2: Neue Kurbelwelle mit 3,2mm mehr Hub und die 600ccm Grenze ist in Reichweite...... und man glaubt es kaum, der Motor hält das auch aus.....zumindest eine Rennsaison.....
Wie gesagt - nicht so eng sehen......