Wie ich schon sagte , rational darf man das nicht betrachten..... Ob sich das rechnet oder nicht, ist mir eigendlich ziemlich wurscht - mir gehts mehr ums Schrauben bzw. Tunen an sich.... Ich habe 6 Motorräder zwischen 125ccm und 1000ccm, aber am meisten Spaß macht mir die GS (und noch mehr macht sie mir Spaß, wenn sie ordentlich mehr geht als viele vermuten

)!
Aber das muß sowieso jeder für sich entscheiden. Für ein Forum ist dabei nur wichtig, daß man darüber schreiben und diskutieren kann...
Übrigens: In Österreich wird Steuer und Versicherung ausschließlich nach Hubraum und nicht nach Leistung berechnet - daher ist das Umtypisieren auf mehr Hubraum relativ unproblematisch. Ausserdem: unterschätzt das Fahrwerk der GS nicht, daß hält wesentlich mehr Leistung aus als die offiz. 48PS. Wenn man noch so intelligent ist und eine Drehzahlbegrenzung im letzten Gang einbaut oder kurz übersetzt, sodaß die ursprüngliche Bauartgeschwindigkeit nicht mehr als 10% überschritten wird, spart man sich noch die aufwendigen Brems- und Rahmengutachten....... Bei uns hat man im allgemeinen mehr Probleme mit Streefighterumbauten oder extremen Chopperumbauten als mit (milde) getunten Motoren......