Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.02.2006, 17:59:14   #14
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AmigaHarry
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
Standard

@Sven: Hat ein bisserl gedauert........

Ich habe versucht, das Ganze ein bischen mit einfachen Bildern zu illustrieren (habe in meinem Fundus gekramt und was passendes gefunden ). Leider schaffe ich es nicht, die Bilder hier in den Beitrag hineinzulinken , aber du kannst sie dir in meiner Gallerie ansehen....

Habe das mit den Bildern inzwischen kapiert und den Beitrag nochmal editiert.........

So, lets start:

Das Bild Motor1 zeigt schematisch einen Twin ala GS500, bei dem die Arbeitstakte um 180° bzw. 570° versetzt sind, und das Bild Motor 2 das Schema der in der GS verbauten Ausgleichswelle!

Motor1:

http://www.gs-500.de/modules/mx_smar...ic&pic_id=6703

Motor2:

http://www.gs-500.de/modules/mx_smar...ic&pic_id=6704

Sehen wir uns jetzt mal nur die Kurbelwelle schematisch mit 2 um 180° versetzten Gewichtern (Pleuel, Kolben) an: Bild Motor3 zeigt dann die vektorielle Lageänderung einer nicht abgestützten Welle bei Drehung. Das ist eine normale Zentrifugalkraft, welche durch die verdickten Kurbelwangen gegenüber dem Hubzapfen ausgeglichen (gewuchtet) werden kann (was aber zu 100% nicht sinnvoll ist, wie wir später noch sehen werden...).

Motor3:

http://www.gs-500.de/modules/mx_smar...ic&pic_id=6705

Allerdings gibts da noch eine Kraft, die vom Pleuel/Kolben verursacht wird - das sind die Trägheitskräfte (Zug/Druck) der oszillierenden Massen (Bild Motor 4).

Motor4:

http://www.gs-500.de/modules/mx_smar...ic&pic_id=6706

Diese Kräfte haben am oberen und unteren Totpunkt ein Maximum und sind bei einem Kurbelwinkel von 90° gleich Null (Zug und Druckkraft heben sich auf, entspricht dem Wendepunkt der Belastungsfunktion). Siehe Bild Motor 5.

Motor5:

http://www.gs-500.de/modules/mx_smar...ic&pic_id=6707

Diese Trägheitskraft kann durch das Wuchten der Kurbelwelle nicht aufgehoben werden - dazu brauchts die Ausgleichswelle mit um 180° versetzten Ausgleichsgewichten und einer 1:1 Übersetzung. Bild Motor 6 soll das verdeutlichen:

Motor6:

http://www.gs-500.de/modules/mx_smar...ic&pic_id=6708

Reihe 1 zeigt die relevanten Kurbelstellungen, Reihe 2 die angreifenden Einzelkräfte (Trägheit und Fliehkraft) und die 3. Reihe die Resultierenden daraus. Die Ausgleichswelle tut jetzt nichts anderes als dieser Resultierenden entgehenlaufen (Bild Motor 7)! Und damit diese Resultierende konstant bleibt, darf, wie unschwer zu erkennen ist, die Fliehkraft nicht völlig weggewuchtet werden (damit sind wir beim Wuchtfaktor).

Motor7:

http://www.gs-500.de/modules/mx_smar...ic&pic_id=6709


Was heist das jetzt fürs Tunning:

Nimmt man die AW raus, werden die Trägheitskräfte nicht mehr kompensiert (F1 in Bild Motor6) und der Rahmen muß das aufnehmen. Es gibt auch keine Möglichkeit das bei einem Reihenmotor "wegzuwuchten", denn wie du in Bild Motor 6 erkennen kannst, haben die Trägheitskräfte keinen Vektor bei 90° und 270° Kurbelstellung (im Gegensatz zum 4-Zylinder). Ein radiales Gegen(Wucht)gewicht hat aber einen konstant umlaufenden Vektor. Du würdest die Schwingungen von Hochachsenrichtung nur in Querschwingungen umwandeln, bzw. bei halben (50%) Wuchtgewicht in beiden Richtungen gleich große (aber halb so starke) Schwingungen haben (Sonst müsste man einen Boxer-Motor nehmen ) . Bei einem Faktor von 100% hats dann nur mehr Querschwingungen (Rodeo-Schüttelbock!)

Conclusio: ohne AW schüttelts immer, in die eine oder andere oder beide Richtungen - kann man sich aussuchen

Das ist natürlich eine sehr vereinfachte Darstellung, es gibt da noch wesentlich mehr Kräfte (Verbrennungsdruck, usw.).

Nochwas zur Aprillia: Das ist ein 60° Motor und hat natürlich Schwingungen 1. und 2. Ordnung und du hast natürlich recht, die AW kompensieren in erster Linie die Trägheitskräfte, aber prinzpiell ist es ähnlich wie beim Reihenmotor - auch hier wird die Resultierende beider Kräfte kompensiert (allerdings für jeden Zylinder einzeln über 2 AW je Zyl....- die Jungs in Gunskirchen sind gut...... )[/img]
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten