Also ich persönlich würde mich von den Kosten eher für einen Corsa oder was entscheiden (nein ich hasse Corsas), denn wie moppedman schon sagt, die Laufenden kosten muss man im Auge behalten.
Inspektionsintervall ist 6000km - ich hatte mal ne Zeit da habe ich alle 2 Monate Inspektion machen müssen. Bei der Inspektion muss Zündkerzen, Öl und Ölfilter gewechselt werden. Habe für alles vor kurzen beim Polo 50EUR gelassen dafür (Teile).
Mit dem Auto hast du längere Inspektionsintervälle und wenn du das selbst machst kommst du günstiger davon, denke ich.
Dann Reifen, die kann man sich nicht einfach so leisten

Sind für einen Schüler recht teuer, spreche aus Erfahrung. (Aber immernoch günstiger als der Reifen einer Ninja etc)
Die Kleidung spreche ich ganz bewust nicht an, aber wenn man die mal ins Kalkül einbezieht, kommt man schnell auf kosten, die man für en kleines Auto hat.
Denke an den Winter, ich weiß ja nicht wo du wohnst, schnee glatteis, wer will da schon mopped fahren?
Also ich empfehle dir einen älteren Kleinwagen MIT mind. 1 Satz Winterreifen +die die drauf sind. Alle Reifen sollten noch gut Profil haben, dann kommst du aus bis du mit der Schule fertig bist, denke ich mal.
Meine Meinung
Sensenmann