Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.02.2006, 20:59:31   #12
sven
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von sven

Standard

@ Buhli:
Ich nochmal. Also ich möchte nur betonen, daß ich mich speziell mit der GS500 überhaupt nicht auskenne, und dein Werkzeug natürlich erst recht nicht. Bloß, im Allgemeinen ist das bei tassengestößelten Motoren mit obenliegenden Shims immer ganz ähnlich, deshalb hab' ich dir auch geschrieben. Also Motor so drehen, daß das gewünschte Ventil weit genug offen ist, aber der Nocken dem Werkzeug nicht im Weg umgeht, Werkzeug anschrauben und dann den Motor weiterdrehen, so daß der Nocken den Stößel vorsichtig auf dem Halter absetzt (siehe oben, der darf nur auf den Rand des Stößels drücken), dann weiter bis du gerade genug Platz hast, den Shim rauszuziehen. Der haftet manchmal recht gut auf dem Stößel und will sich nicht abheben lassen, darum ist im Rand vom Stößel eine kleine Aussparung, so daß du da mit was Spitzem reinfriemeln kannst, bis der Shim leicht angehoben ist, dann kommt ja Luft drunter und er geht leicht raus. Deshalb ist es günstig, wenn du vorher "mit Ventilspiel" den entsprechenden Stößel so hindrehst, daß du nachher auch an die Aussparung rankommst, sobald erst der Nocken oder der Niederhalter das Ventil aufgedrückt halten, kannsat du den Stößel praktisch nicht mehr drehen...
Achso, nochwas: es ist bestimmt kein Fehler, sich zu überlegen, wo jeweils der entsprechende Kolben steht und wie weit man den Motor mit montiertem Niederhalter drehen kann, bis da was ansteht und, wenn's ganz dumm läuft, womöglich verbiegt.
Alles klar?
Dann viel Erfolg!
Gruß
Sven