Na gut werd ich auch mal meinen Beitrag leisten.
Im großen und ganzen seh ich das ähnlich, Steuern 36€ is mal klar - Versicherung logisch richtet sich nach Anbieter + Prozente + Berufsgruppe + Vollkasko (bei Neumaschine) + Teilkasko oder bloß Haftpflicht muss jeder selber entscheiden, selbstredend dann auch die Selbstbeteiligung für den Schadensfall.
Also ich persönlich habe selber noch ne Dose, die ich aber nur einmal die Woche zum Einkaufen benutze oder mal wirklich was transportiern muss - ansonsten steht das Teil und ich sitz auf meinem Bock bei Sonne oder Regen. Ganz einfach weil ich flexibler im Verkehr bin, mich die Spritkosten gegenüber der Dose nicht auffressen und weil es mal einfach "geil" ist.
Was die Sache mit der Wartung und Pflege betrifft:
Ich persönlich mache an der Dose und am Bike soweit ich kann alles selber (ausser TÜV

) und da kann man schon ne Menge sparen

Natürlich ist nicht jeder gleich und nicht jeder hat die Begabung oder das Wissen und Vertrauen in seine Fähigkeiten und das denke ich trennt hier wahrscheinlich auch die Auffassung ob günstiger das Bike oder die Dose ist.
Abschliessend kann ich nur jedem raten, sich der entstehenden Kosten im vornerein klar zu sein oder sich mal einen Kostenplan aufzustellen, deshalb finde ich diesen Tread nicht verkehrt und kann sicher dem einen oder anderen bei seiner Entscheidung helfen und dafür gibt es ja auch so ne Klasse Gemeinschaft wie uns hier 
Hilfe und Rat bekommt man hier immer, egal von wem
Gruss Marco