Steuerkette
Ich stande heute an der Ampel und mit einem mal, ohne dass ich Gas gegeben habe höre ich plötzlich ein Klingeln im Motor, besser gesagt aus der Nähe des Zylinderkopfes.
Sie lief eigentlich noch unverändert, außer dass sie halt klackerte. Dann habe ich sie ausgemacht und auf den Gehweg geschoben und von da an ging sie nicht mehr an.
Also: 2km BERGAUF (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) nach hause geschoben, Tank runter und Ventildeckel aufgemacht. Und was sehe ich da: die Steuerkette liegt total locker auf den Zahnrädern der Nockenwellen und hängt in der Mitte durch.
Toll, entweder Kette gerissen oder Steuerkettenspanner im Arsch. Habe den dann auch rausgeholt und ja: die Feder im Spanner hat sich verabschiedet und plätzlich war die Steuerkettenspannung weg.
Da sich beim ausmachen nun wahrscheinlich die Steuerzeiten geändert haben, weil wohl die Kette gesprungen ist, haben die Kolben wohl an die Ventile geschlagen.
Nun meine Frage: ist es sicher, dass ich mir die Ventile krumm gekloppt habe oder sollte ich es ersteinmal mit einem neuen Kettenspanner und neueinstellen der Steuerzeiten belassen?
PS: Motor dreht sich noch und die Steuerzeiten sind wahrscheinlich nur um einen "Zahn" verschoben.
|