Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.04.2006, 12:38:21   #14
sven
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von sven

Standard

Nur so'n Vorschlag: ich hatte mal ne Suzi DR350 (33er Mikuni Gleichdruckvergaser) zum Reparieren da, die hatte ebenfalls ein Problem mit dem Leerlauf und viel zu hohen Spritverbrauch. Nachdem ich die Schwimmerkammer mal runtergebaut hatte, lief die dann ähnlich wie bei Marco mit viel zu hoher Leerlaufdrehzahl. Hatte man das korrigiert (über Standgasanschlagschraube und Leerlaufgemischregulierung), ging nach einiger Zeit Fahren die Kiste im Leerlauf einfach aus.
Lange Rede, kurzer Sinn, es war die Schwimmerkammerdichtung. Und zwar hatte die nicht nur die Kammer nach außen abzudichten, sondern auch nach innen gegen die Mischkammer vom Leerlaufsystem (dort münden der Kanal von der Leerlaufdüse und der von der Luftkorrekturdüse). Dort sollte sich eigentlich nur Gemisch befinden, aber die Kammer ist nach einiger Zeit immer vom Sprit aus der Schwimmerkammer geflutet worden, was dann das Leerlaufgemisch brutalst angefettet hatte. Wenn man das bei der übrigen Vergasereinstellung einigermaßen kompensiert hatte, ging's, nur der Spritverbrauch war halt sehr hoch. Wenn man aber die Schwimmerkammer runtergebaut hatte, trocknete die Mischkammer, und bis zum nächsten Startversuch war sie noch nicht vollgelaufen, sprich arbeitete eine Zeitlang korrekt, und der Motor jubelte im Leerlauf bis Ultimo, solange, bis die Mischkammer wieder geflutet war...
Mit neuer Schwimmerkammerdichtung war dann das Problem augenblicklich behoben.
Gruß
Sven
P.S.: Ich kann das auf dem Bild nicht sicher erkennen, aber die fragliche Stelle an Marcos Vergaser müßte die "Kreistasche" am Vergaser ganz links sein, bzw. die entsprechende Stelle ganz rechts an der Schwimmerkammerdichtfläche.