Thema: unfall
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.04.2006, 13:52:25   #25
gruenkai
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Alter: 49
Beiträge: 263
Standard

Zitat:
Zitat von schnörksl
...daher denke ich, dass Rehe irgendwie in Panik die Orientierung verlieren und 'gerne' direkt vors Fahrzeug rennen, wenn sie die Flucht vor diesem ergreifen wollen...
Zitat:
Zitat von Johannes_S1987
...als ich von links zwei augen losrennen seh! das vieh rennt direkt auf die strasse und bleibt genau in meiner spur stehen bis ich anfang zu bremsen dann denk ich ma hats vom gequietsche angst gekriegt oder so...
Hmm, ich glaub, das scheint nicht allen bekannt zu sein, warum die Viecher das tun, deswegen ne ganz kurze Erläuterung:
Das Problem ist für Tiere das gleiche wie für Menschen: Wenn man abends gemütlich im hell beleuchteten Wohnzimmer sitzt, dann kann man absolut überhaupt nix sehen, wenn man aus dem Fenster sieht. Wenn man allerdings draussen im Dunkeln steht ist es überhaupt kein Problem, allen Leuten ins Wohnzimmer zu spannern.
Sobald ein Reh oder Hase oder Wildschwein oder sonstewas von einem Scheinwerfer angestrahlt wird (und das wird es auch auf dem Seitenstreifen), dann bekommt das Reh folgendes mit: "Oh Gott, plötzlich ist alles anders, rechts ist plötzlich ne ganz dicke Wand, die ist ganz nah an mir dran, und da kann ich gar nichts sehen, ohh, links isses schön frei, da kann ich auch gut sehn, schnell hin da..." Dann steht das Vieh direkt auf der Strasse vor deinem Auto oder deinem Mopped und es denkt: "Scheisse, da kommt was total schnell auf mich zu, da hab ich ja eben noch gar nicht drauf geachtet, schnell nach links, verdammt, da ist ne Wand, also schnell nach rechts, verdammt, da ist noch ne Wand, wohin zum Teuf..." Bumms, habt ihr das Ding auch schon mitgenommen.
Das einzig vernünftige, das man tun kann, ist leider vollkommen unrealistisch, wenn man nicht jede Sekunde mit nem Zusammenprall rechnet:
Vollbremsung, Lenker/Lenkrad festhalten, keine Schlenker/Ausweichhaken und Licht aus!
Erst wenn das Licht aus ist können die Viecher wieder was sehen und zur Seite abhauen. Problem: so schnell kommt im Reflex keiner drauf, das Licht auszuschalten.
Ich bin ne Weile durch Australien gefahren und musste leider manchmal auch nachts fahren. Da hab ich aber auch wirklich jede Sekunde mit nem Hasen oder Känguruh auf der Strasse gerechnet (fährt sich extrem anstrengend, die ganze Seite auf die Strasse und beide Seitenstreifen zu achten...). Dadurch, dass ich drauf vorbereitet war hab ich einigen hoppelnden und hüpfenden Kameraden mit dieser Methode ein vorzeitiges Ende erspart.
Aber wie gesagt, wenn man nur so cruist und nicht damit rechnet, kann man es fast vergessen, vor dem Aufprall überhaupt daran gedacht zu haben, das Licht auszumachen. Leider.
gruenkai ist offline   Mit Zitat antworten