Zitat:
|
Zitat von MarkusN
Konkret: bei einem schnellen Signal wie dem Zündimpuls kann ein gut abgestimmtes Kabel viel zur punktgenauen und kurzen Entladung beitragen. Die genannten Temperaturen (im Zündfunken!) und Stöme mögen im entsprechenden Setup durchaus zutreffen (ausser den 135° Zünddauer im Standardfall, das kann nur Mumpitz sein.) Dass daraus die genannten Mehrleistungen resultieren können ist aber natürlich Humbug.
|
Hi Markus!
Der letzte Satz trifft glaub' ich ganz gut den Punkt: es mögen ja vielleicht wirklich Änderungen im Zündstromverlauf durch den sich ultraschnell entladenden Kondensator beim Nology-Kabel vorhanden sein (wobei vielleicht mal jemand, der sowas besser kann als ich, die Kapazität eines solchen Kabels zumindest größenordnungsmäßig abschätzen sollte, damit man eine Vorstellung von der darin gespeicherten Energie 1/2*C*U² bekommt. Wird wahrscheinlich nicht viel sein... Fläche ist klein und der Abstand gigantisch), aber ob deshalb der Motor großartig anders läuft, ist ja noch fraglich.
Ich kenne schon Leute, die so'n Nology Kabel verwendet haben, einer versichert mehr oder weniger glaubhaft, es hätte das Anspringen verbessert und die Leerlaufdrehzahl sei bei ansonsten unverändertem Moped sehr deutlich höher geworden. Und könne via Standgasschraube auch unter den Normalwert reduziert werden. Benzinverbrauch soll auch etwas geringer geworden sein...
Ist es denkbar, daß ein unseriös beworbenes Produkt trotzdem taugt?
Was mich an der ganzen Debatte etwas nervt, ist daß viele dieses Kabel als Mumpiz bezeichnen, aber keine technischen Argumente haben, warum das der Fall sein soll (so ähnlich wie beim Motorradöl, bloß umgekehrt, das Öl war gut, weil die Werbung/der Herseller das verspricht...)
Gruß
Sven