Dass die GT der SV so ähnlich sieht (das ältere Modell ja noch viel mehr) ist sicher mit Absicht, zumindest von Hyosung-Seite. Wahrscheinlich um Suzuki die Kunden abzugraben. Die Werbestratiegie von Hyosung zielt ja auch in die Richtung. Suzuki muss also die SV besser darstellen als die Hyosung GT. Das geht natürlich am besten in einem solchen Vergleichstest.
Zurück zu den Zeitschriften:
Natürlich schreibt kein Hersteller der Redaktion vor, was diese zu schreiben hat. Aber wenn zum Testmotorrad noch ein Scheck mit einer hübschen Summe beiliegt, ist der Tester sicher positiver gestimmt. Für den Hersteller ist das die beste Werbung, die er für Geld kriegen kann.
Das ist besonders bei hart umkämpften Märkten leider gängig. Ich verweise mal auf den Test mit dem Bremssystem von Daimler Chrysler, der schon im Vorfeld super abschneiden sollte und dann furchtbar in die Hose gegangen ist. Vielleicht hat noch jemand den Link zu dem Video.
Es gab auch schon den Fall, dass verschiedene Motorräder getestet wurden in mehreren Einzeldisziplinen. Beim Zusammenzählen der Punkte hat man dann auf der Rangliste eine gewisse Marke vor die andere gesetzt, obwohl die weniger Punkte hatte. Das fällt dem Leser natürlich nicht auf, erst wenn man die Punkte selber mal zusammenrechnet. Aber selbst dann kann sich der Verlag mit einem "Rechenfehler" versuchen rauszureden
Hinzu kommt die subjektive Einstellung vom Tester.
Wenn der BMW- oder Ducati-Fan ist, wird er möglicherweise nicht viel von japanischen Mopeds halten und seinen Test dementsrechend darstellen.
Deswegen ist das mit den Tests meiner Meinung nach völliger Humbug. Da schau ich mir lieber die Datenblätter an und geh selber Probe fahren. Bzw. hör mir mal die Meinung von Leuten an, die das Gefährt schon länger fahren und vertrauenswürdig sind.
|