Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.06.2003, 23:22:06   #15
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Zitat:
Zitat von King Madness
Wenn du den Motor zerlegst und die weisen dir nach, das du dein Mopped voll aufgedreht hast, verlierst du die Garantieansprüche !
Sagt wer? Urban legend, denke ich mal. Oder kennst du jemanden, dem das schon passiert ist?

Zitat:
Wenn in der Bedienunbgsanleitung drinsteht, du sollst nicht über 5000 drehen, dann bist du es selber schuld,
wenn dir bei 7000 die Teile um die Ohren fliegen.
Wenn mir der Motor bei 7000 um die Ohren fliegt, dann weil was Grundlegendes kaputt war, und nicht, weil ich den bis 7000 gedreht hab. Die Z1000, die ich dieses Jahr im Frühjahr mal gefahren bin, hab ich auch bis 10k gedreht. Und? Sie ist mir nicht um die Ohren geflogen. Ich kenn auch den Kerl, der sie dann gekauft hat, der hat mittlerweile 3000 km damit runter und keine Probleme mit dem Motor. Der Scheiß mit diesem extrem vorsichtigen Einfahren steht nur aus 2 Gründen in der Bedienungsanleitung:
1.weil er seit Jahren immer wieder aufs neue einfach abgeschrieben wird. Und zwar seit vielen Jahren. Früher mag das mal nötig gewesen sein, bei modernen Motoren ist dieses extrem vorsichtige Einfahren schlicht unnötig. Und nun kommen wir zum 2. Punkt: Warum schreiben die Hersteller das immer noch rein?
Ganz einfach: Der durchschnittliche Hobby-Moppedfahrer fährt 2, maximal 3 Mm pro Jahr, viele sogar weniger. Wenn man nun dafür sorgen kann, daß er das erste halbe oder sogar ganze Jahr extrem vorsichtig fährt, ist die Chance, daß ein im Werk eventuell doch fehlerhaft zusammengebauter Motor irgendwie diese erste Zeit überlebt, bis die Garantie abgelaufen ist. Würde der Käufer den Motor gleich ordentlich rannehmen, dann würde der Fehler gleich auffallen, und der Hersteller hätte nen Garantiefall am Hals.
Ich kenn auch Berichte von Leuten, die mehrere Autos desselben Typs auf unterschiedliche Weise eingefahren haben, und sie alle haben festgestellt, daß die Motoren, die von Anfang an ordentlich belastet wurde, hinterher die beste Leistung brachten.
Btw: die Kisten in der Autovermietung, wo ich ne Weile gearbeitet habe, waren auch meist nagelneu, und die Motoren wurden alles andere als geschont, einfach weil wir oft genug Zeitdruck hatte, wenn wir sie irgendwo hinbringen mußten, und deswegen garnicht so langsam fahren konnten. Trotzdem ist da _nie_ ein Motor geplatzt.

Cherry, wer gerne an das Märchen mit dem vorsichtig einfahren glauben will, kann das von mir aus tun. Ich glaub nicht dran.

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten