Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.06.2006, 10:49:05   #26
Ruhrpott-Biker
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ruhrpott-Biker

Standard

Zitat:
Zitat von hansenh
Um DSLRs ging's doch hier gar nicht. Und gerade bei denen *muß* man nicht nachbearbeiten, damit sie "gut" werden
Dann schau dich mal in einem DSLR-Forum um. Da wird dir jeder sagen, dass die Bilder erstmal per EBV bearbeitet werden.
Mein „Schwiegervater“ hat auch die D70 und würde es gar nicht wagen, ein Bild, welches direkt aus der Cam kommt, auszudrucken oder ins Netz zu stellen.

Zitat:
Zitat von hansenh
Zitat:
Zitat von Ruhrpott-Biker
Und jetzt fange ich an drüber nachzudenken was daran nicht schlimm sein soll wenn ein Bild nicht scharf ist...
...nicht schlimm sein soll, wenn's nicht scharf ist? Ich schätze mal, Du meinst "...schlimm sein soll,..."?!
Nein, ich meinte es schon so wie ich es geschrieben hab.
Du hast gesagt, dass das nix macht wenn’s nicht richtig scharf ist.

Und ich frage mich warum du meinst, dass es „nix macht“, wenn ein Bild nicht scharf ist – um es mal in deinen Worten auszudrücken

Zitat:
Zitat von hansenh
Ganz einfach: *ich* will nicht jedes Bild nachbearbeiten müssen, damit es ansehnlich wird. Das Durchschnitts-Bild muß für mich fertig von der Kamera kommen
Aber was ist für dich Durchschnitt? Ein unscharfes Bild reicht für dich schon um durchschnittlich zu sein? Bist aber leicht zufriedenzustellen.

Klar, bei gewissen Bildern kommt es auf die Tiefenschärfe an, und da ist ein unscharfer Hintergrund gewollt. Hier ist es aber nicht der Fall, da nur die Ecken unscharf sind. Also würde ich bei diesem Bild das Motorrad einfach ausschneiden und so den Fehler ganz simpel umgehen.

Zitat:
Zitat von hansenh
Keine Frage, daß gerade Digitalfotografie Möglichkeiten für eine Nachbearbeitung eröffnet. Keine Frage, daß man damit feine Sachen machen kann. Ich habe mich natürlich informiert, bevor ich meine Digitalkamera gekauft habe. Aber das ist IMO was für Bilder, die ich an die Wand hänge. Oder auch für Leute, die Spaß dran haben.
Ich bin der Meinung, das man alle Bilder bearbeiten soll, bevor sie veröffentlicht werden.
Ist zwar etwas arbeit, aber das gehört eben zur digitalen Fotografie dazu.
Genau wie die manuellen Einstellungen der Blende und Belichtungszeit.

Wenn man auf all dies keine Lust hat soll man sich aber nicht wundern, dass die Bilder nicht ausreichend gut genug werden.

Aber wir kommen eh nicht auf einen Nenner, deswegen fotografiere ich so weiter wie gehabt – und ich kann sagen, das meine Fotos im Web gut ankommen.
Ruhrpott-Biker ist offline   Mit Zitat antworten