Zitat:
|
Zitat von Kay73
du meintest jetzt nicht im dunklen, sondern im prallen UV-Licht der Sonne, nich wahr? Im Dunklen auf Hauptständer aufgebockt ist da nicht so schlimm. Mir wurde mal von nem reifenhändler erzählt, daß da "Weichmacher" der Gummimischung beigegeben werden, um die Reifen besser auf der Straße "kleben" zu lassen. Und mit der Zeit verflüchtigen sich diese. Zu erkennen an den immer wieder zu beobachtenden Rissen, auch wenn Mopped dann nicht viel gelaufen ist.
Mein Fazit: 5 Jahre alt? Dann vorsichtig fahren und so schnell als möglich wechseln!
Kay
|
so ist es.
das UV licht is tod für den reifen. wenn man kein ruß in den reifen mischen würde, wäre er a) durchsichtig/milchig weiß und b) durch und durch UV licht ausgesetzt, die den weichmacher kaputt machen. weil der reifen aber schwarz ist, kann das UV licht viel schwerer hinein und macht den reifen langsamer kaputt. einen 100% schutz gibt es aber nicht.
für die, die mal mit wissen prahlen wollen: die nebenvalenzbindungskräfte der weichmacher werden aufgespalten.
darum auch mein tipp: reifen nach allerspätestens 5 (lieber 3) jahre wechseln.
(das know-how hab ich von meinem kunststoffe-professor. und der muss es ja wissen

)