Die Bremsscheibe bekommst Du bei Ebay desöfteren.
Zum Wechseln:
An Werkzeug brauchst du 2 große Ringschlüssel für die Steckachse hinten (ich vermute 17 und 19 plus die Nuss um das ganze am Ende mit dem Drehmomentschlüssel wieder anzuziehen), dann brauchst du nen satz Imbusschlüssel (besser noch nen guten Satz Imbus-Bits für ne 1/4" Ratsche), Kreuzschlitzschraubendreher, großen und kleinen Drehmomentschlüssel, ne Heißluftpistole/Heißluftfön, Wälzlagerfett und Schraubensicherung.
Du lockerst die Hinterradmutter, bockst die GS auf den Hauptständer, schraubst auf der linken Seite die Fußrastenhalteplatte samt Fußraste ab, schraubst den Kettenschutz ab, unterfütterst das Hinterrad, schraubst die Hinterradachsmutter ab, ziehst die Steckachse raus (damit das Rad nicht einfach runterfällt haste ja unterfüttert), rollst das rad ein Stück nach vorn, hebst die kette ab und kannst dann das Rad nach hinten rausnehmen (Dabei auf den Bremssattelhalter achten).
Den Kettenradträger kannst Du einfach abnehmen und das Rad dann auf ner Zeitung ablegen. Mit nem Heißluftfön machst du die jeweilige Schraube der Bremsscheibe warm und drehst sie raus (hier habe ich mit einer Ratsche mit nem guten Imbus-Bit bessere Erfahrungen gemacht als mit nem biegsamen imbusschlüssel)
Die Schrauben sind mit Schraubensicherung gesichert, gehen also schwer raus. Sie sind zwar einigermaßen stabil, aber gegen rundlutschen nicht immun. Also Vorsicht!
wennde die Scheibe ab hast, legste die neue auf, gibst jeder Schraube einen kleinen Tropfen Loctite 242 Schraubensicherung aufs Gewinde und drehst sie mit dem entsprechenden Drehmoment (ich glaube max 28Nm) fest.
Einbau dann in umgekehrter Reihenfolge wie der Ausbau.
Am Ende die Steckachse großzügig mit frischem Lagerfett versehen und mit dem entsprechenden Drehmoment festziehen!
Wenn Du ein Schrauberbuch für die GS hast (am besten das Blaue), beim Ausbau schön aufpasst und sorgfältig arbeitest sollte das kein großes Problem werden und ist mit Putzen der Teile in 1 bis 2 Stunden machbar.
Im Zweifelsfall digital Fotos machen, damit später keine Fragen zur Lage der Teile auftreten.
hoffe, ich hab nichts vergessen, aber eigentlich sind die Handgriffe selbsterklärend wenn man davor kniet.
Wichtig ist wirklich das entsprechende Werkzeug und Material zu haben (vorher!).
|