Es wäre villeicht ganz hilfreich, das Klackern mal einzugrenzen von wo es kommt:
Bei Standgas, im Stillstand:
1. aus der Gegend des Ventiltriebes:
hoher Ton, eher ein Ticken = Ventilspiel zu groß
Tiefer Ton, rasselnd = Steuerkette (Spannerproblem?)
Gilt nur für BJ mit mech. DZM:
Metallischer Ton, auf der rechten Motorseite = Spiel im DZM-Antrieb
Seitenaxiales Spiel bei Nockenwellen sind bei den Bj. ab 2004 kein Thema - dieser Ton wird auch bei den älteren Maschinen oft mit dem Spiel des DZM-Antriebes verwechselt - (passiert fast allen Werkstätten.......

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Wenn man sich die Konstruktion der Motors ansieht, können die NW gar nirgends ankommen, selbst wenn sie sich extrem ausdehnen würden (das verhindert das einseitige axiale Halbschalenlager, das die NW zentriert)
2. Aus der Gegend der Kupplung:
Schepperndes Geräusch (wie Schrauben in einem Sack) = Kupplungsruckdämpferfedern im Korb verschlissen (tritt aber normalerweise erst bei hohen KM-Ständen auf)
Überprüfbar folgendermaßen: Im Standgas Kupplung ziehen und ggf. Gang einlegen - wenn da das Geräusch weg ist, ists der Korb.....
3. Helles. nagelndes Geräusch aus KW-Nähe: Lagerprobleme (KW/ Pleuel)
Das erhebt sicher nicht den Anspruch auf Vollständigkeit, aber es charakterisiert die am öftesten auftretenden Probleme.......
I. A. muss man sich schon bewußt sein, daß luftgekühlte Motoren mechanisch lauter und rauher laufen als Motoren mit dämpfendem Wassermantel (wobei gerade ab Bj 2004 sehr viel an den Materialpaarungen und Toleranzen geändert wurde und der Motor eigentlich erstaunlich ruhig läuft...). Wem seine Suzi zu laut ist, kann sich ja mal neben eine Ducati (am besten mit offener Trockenkupplung) hinstellen.......