Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.06.2006, 22:53:46   #29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also ich denke 50000km sollte jede GS halten, auch wenn man sie schlecht behandelt, sprich selten Ölwechsel macht und das Warmfahren nicht allzu genau nimmt.
Der Rest ist dann eine Sache der Wartung und wie die fertigungstoleranzen so sind. Wenn man Pech hat kommen da halt einige Faktoren zusammen. Es können Lager verfrüht ausfallen oder was auch immer.
Im Wälzlagerkatalog hab ich letztens gelesen, dass die dort angegebene Lebensdauer der Lebensdauer von 90% der Lager entspricht. Die anderen 10% sind in Test früher kaputtgegangen. Bei sowas kann man z.B. Pech haben oder was auch immer. Kolben am oberen Toleranzgrad und Zylinder am unteren und schon hat man eher nen Kolbenfresser als bei jemandem wo die Toleranzen besser liegen.
Ich denke vor allem das auch bei der GS die Toleranzen recht groß sind, da das Motorrad erstens ein relativ günstiges Maschienchen ist und zweites dies auch die extrem unterschiedlichen Fahrleisungen von den GS`ssen erklären würde. Jede GS fährt sich anders, jede ist anders schnell, jede hat eine andere Kraftentfaltung, jede eine andere Höchstgeschwindigkeit und jede einen anderen Verbrauch. Und ich will hier nicht von 0,1% reden sondern findet dies teilweise im 10% Bereich statt.
  Mit Zitat antworten