Also,
wir haben (ich weiß, ich wiederhole mich

) bei der Feuerwehr im Maschinistenlehrgang gelernt, sofort ausmachen, wenn die lampe leuchtet oder beim start nicht ausgeht.
Es will schon was heißen, wenn man bei der feuerwehr (evtl. im Brandfall) die pumpe (also das wasser) einfach ausmacht wenn die lampe brennt
Das hat sicherlich den Hintergrund, das wenn das ding weiterläuft, die pumpe entgültig verloren ist. Anderenfalls (also wenn man se ausmacht und schnell durch ne andere ersetzt) kann man diese durch nachfüllen wieder einsatzbereit machen.
Im übrigen isses Quatsch die lampe als Vorwarn leuchte wie ne tankanzeige zu betrachten. (gibts übrigens im Peugot 306 (als Zeigerinstrument) von am kumpel, wenn man die zündung anmacht unter dem tacho).
Sie ist ROT und damit nach dem Ampelprinzip ne Warnleuchte, wenns wirklich brennt.
Für den Ölstand ist man selbst verantwortlich, dafür gibts den ölpeilstab und den Kopf (der einen regelmäßig ans kontrollieren erinnert).
die lampe ist z. B. wenn die pumpe ausfällt, oder ich mir die ölwanne aufreis und das (komischerweise) nicht mitkrieg.
Nochmal zum Thema weiterfahren: lieber lauf ich, als mit mangeldem öldruck durch die gegend zu fahren (wir sind nicht im Krieg bei der Bundeswehr, wos auf jeden Meter Rückzug ankommt).
Nicht umsonst steht in (fast) jeder Betriebsanleitung: Motor sofort ausstellen.
Ich hoffe ich konnte nen beitrag zur klärung leisten ohne leute zu beleidigen.
gruß
schoki