Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.07.2006, 16:11:15   #1
Zeron
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Zeron

Standard Seit drei Tagen Moppedfahrer - nu Getriebeschaden!? Hilfe...

tja, wie aus der überschrift zu entnehmen. hab meine suzi jetzt gerade mal seit drei tagen und ca 350km - tadaaa, kaputt is...

aber der reihe nach:

suzuki gs 500 e, BJ 95, ca. 37k kilometer auf der uhr.

da ich weder gesund noch reich bin, wollte ich mir vor kurzem nochmal was gönnen, hab mein konto geleert, auto abgemeldet und mir für 1300 öcken die suzi zugelegt. neue reifen, ölwechsel, kette, batterie - alles neu vom vorbesitzer gemacht. tüv neu, scheckheft bis vor ca. 1000km beim suzi-händler. lief auch wunderbar. hab sie drosseln lassen, doch jetzt nach ca. 250-300 km tauchten seltsame geräusche auf.

wenn ich zb mit 3000-4000 touren im 4ten gang durch die stadt fahre (also 50-60km/h) klingt mein möpp ähnlich einem dunkel-brodelnden wasserkocher. ist sehr schwer zu erklären. zusätzlich gibt es ein leichtes klappern / rucken, als würde etwas gegeneinander schlagen oder unrund laufen. das ganze auch bei gezogener kupplung und ich meine selbst beim schieben im leerlauf klackt es komisch.

anfangs habe ich mir nichts bei gedacht (bin ja komplett neu auf dem gebiet und könnte ja für son möpp "normal" sein), dann wurde ich heute bei einer tour aber skeptisch. also ab zum händler, problem geschildert, er macht probefahrt, kommt zurück und meint (leider!!!): "da ist auf jeden fall irgendetwas faul". was genau könne er nicht sagen, vermutet aber dass es aus richtung getriebe kommt. kosten nur fürs reinschauen: ab 1000,- €.....das wars für mich....

bleibt nur noch anzumerken, dass sie sonst erstaunlich gut läuft: die gänge flutschen eigentlich wunderbar, kein hakeln, sie dreht übers gesamte drehzahlband sauber hoch etc...

hab ich auch nicht einmal verschaltet oder etwas ähnliches fabriziert, wodurch etwas hätte kaputt gehen können...

bin echt am ende, vielleicht kann mir hier jemand von euch helfen / hat nen tipp o.ä.???

Admin of TourRider.de
Zeron ist offline   Mit Zitat antworten