Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.08.2006, 09:25:50   #13
ricky2000
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von ricky2000

Standard

Zitat:
Zitat von MarkusN
Sie unterstützen dadurch, dass sie das Vorderrad stabilisieren / jeweils richtig korrigieren die richtigen Lenkbewegungen, aber sie halten das Motorrad nicht aufrecht. Letzteres is ein kontinuierlicher Balancierprozess der ständig dafür sorgen muss, dass der Schwerpunkt über der Aufstandslinie bleibt.
Mhh, momentan fällt es mir schwer, die stabilisierende Wirkung der Kreiselkräfte und des Schräglagen-Fliehkraftsystems auseinander zu halten.
Beispiel: freihändig fahren, man wirft sich zu einer Seite, um eine Kurve zu fahren. Das Mopped macht einen leichten Knick in die Richtung und fährt dann wieder geradeaus. Stabilisieren die Kreiselkräfte das Ding, haben die Fliehkräfte es wieder aufgerichtet oder beides zusammen?
Ich denke mal schon, dass die Kreiselkräfte stabilisieren, aber in welchem Maße?
Fahren könnte man vermutlich schon ohne Kreiselkräfte, die Rennmotorräder fahren ja auch mit fast masselosen Felgen etc.

Aber in diesem Fall frage ich mich, wie gut die Bremskräfte noch übertragen werden können, wenn da eine Art Übersetzung zwischengeschaltet ist.