Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.08.2006, 16:59:27   #18
sven
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von sven

Standard

Zitat:
Zitat von ricky2000
Mhh, momentan fällt es mir schwer, die stabilisierende Wirkung der Kreiselkräfte und des Schräglagen-Fliehkraftsystems auseinander zu halten.
Beispiel: freihändig fahren, man wirft sich zu einer Seite, um eine Kurve zu fahren. Das Mopped macht einen leichten Knick in die Richtung und fährt dann wieder geradeaus. Stabilisieren die Kreiselkräfte das Ding, haben die Fliehkräfte es wieder aufgerichtet oder beides zusammen?
O.k. du fährst freihändig genau geradeaus und verlagerst dann dein Gewicht zur Seite, z.B. nach rechts. Dadurch liegt der Schwerpunkt nicht mehr senkrecht über dem Aufstandspunkt der Reifen, also wirkt ein Drehmoment, daß das Motorrad auf die rechte Seite neigt. Soweit noch keine Richtungsänderung.
Aber die von dem Moment verursachte Präzession des Rades dreht es nun um die Lenkachse ebenfalls nach rechts (dieser Drehung wirkt allerdings der Nachlauf entgegen), und das Mopped fährt deshalb also jetzt einen Rechtsbogen.
Dadurch wiederum wird eine Fliehkraft erzeugt, die dem ursprünglichen Moment entgegenwirkt und das Motorrad wieder aufrichtet.
Sprich, letzlich ist es die Fliehkraft, die das Mopped am Umfallen hindert,
aber die Präzession war notwendig (zumindest beim Freihändigfahren), damit diese Fliehkraft überhaupt erst entstehen konnte.

Zitat:
Fahren könnte man vermutlich schon ohne Kreiselkräfte, die Rennmotorräder fahren ja auch mit fast masselosen Felgen etc.
Wahrscheinlich schon, wenn du die Hände am Lenker hast, kannst du ja durch Lenkbewegungen selber für die notwendigen Fliehkräfte sorgen, aber das Fahren wäre glaub' ich viel schwieriger...

Zitat:
Aber in diesem Fall frage ich mich, wie gut die Bremskräfte noch übertragen werden können, wenn da eine Art Übersetzung zwischengeschaltet ist.
Wo siehst du da ein Problem?

Gruß
Sven