Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.08.2006, 13:30:16   #14
Gast

Standard Es ist vollbracht... :-)

Sooo...

hab am Samstag mal ein "bisschen" Zeit geopfert und mich daran gemacht, das Lager zu wechseln. Hat alles prima hingehauen, das neue Lager ist drinnen und die Kiste fährt sich endlich auch bei langsamen Geschwindigkeiten wuuuunderbar.

An dieser Stelle nocheinmal ein großes Dankeschön an AmigaHarry für die Tipps!

Meine Erkenntnisse
Alleine geht's nicht! Ohne die Tatkräftige Hilfe von meinem Paps (zwei rechte Hände) und unserem Nachbarn (solider Schraubstock + Schweißbrenner) hätt ich das nicht hinbekommen. Alleine schon, weil immer einer den Lenker halten musste, während der andere an den Lagerschalen rumhantiert hat (hab versucht, den irgendwie zu fixieren,... ist mir aber keine intelligente Möglichkeit eingefallen.) -- nächstes Mal vlt. doch abmontieren??
Die Lagerschalen auszutreiben ist wirklich nicht besonders schwer, wenn man sich irgendwoher 'ne dünne Metallstange besorgt, die lang genug ist und sie ein bisschen anschleift...
Neue Lagerschalen reinzupressen ist relativ einfach -- wenn man's so macht, dass man die alten Schalen verkehrtum aufsetzt, damit die neuen Schalen versenkt werden können.
oberes Lager ging problemlos raus und wieder rein... gibt's nicht viel zu sagen.
das untere Lager... mein Sorgenkind. Beim Raustreiben hat am Ende wirklich nur die Brutalo-Methode gewirkt. Mit'm Dremel aufflexen hat irgendwie nix gebracht (wollte ja nicht zu tief schneiden, damit nix kaputtgeht): also Schweißbrenner geschnappt, das ganze Lager ordentlich heiß gemacht und dann rausgetrieben...
Das Reinpressen ging (obwohl ich's mir schwer vorgestellt hab) ganz einfach: inneren Teil vom alten Lager verkehrrum auf das neue Lager gesetzt, darauf ein Metallrohr mit passendem Durchmesser gesetzt und mit groooßem Hammer gleichmässig reingehaun'.

Ok... Lenkkopflager ist also getauscht und alles könnte (!) prima sein.

Dass die Kiste Unmengen an Öl verbrennt (komisch -- _das_ ist mir vorher irgendwie noch gar nicht aufgefallen) und ich jetzt ein noch größererereres (sic!) Problem als vorher hab ist eine andere Geschichte und gehört in einen anderen Thread....