Naja, ich bin auch 5000 km mit nem Nagel im Reifen gefahren (3 Wochen nach Neukauf eingefahren). Der war locker 4 cm lang, ging also gut bis durch. Da der Reifen jedoch mit dem Nagel keine Luft verloren hat, hab ichs einfach gelassen und nur öfter als normal den Druck kontrolliert. Ging problemlos. Leider nur kann ich nicht garantieren, daß es immer so problemlos geht *g*
Was ich aber auch noch beitragen kann: paar Wochen vorher hatte ich bei meiner ersten GS (auf der Testfahrt nach dem Motorwechsel und kurz vor dem Verkauf) auch nen Platten gefahren (vermutlich nen spitzen Stein durch den Reifen gedrückt, der war auch zu dem Zeitpunkt schon ziemlich fertig).
Das war auch kein größeres Problem: obwohl das Loch schon deutlich sichtbar war und da auch gut Luft rausging, hat sich das so rechtzeitig durch schwammiges Verhalten am Hinterrad angekündigt, so daß ich Gas wegnehmen und nachschauen konnte, was da los ist.
Die Bescherung gesehen, festgestellt, daß es noch 15 km bis nach Hause sind und ich keinen Bock zum Schieben hab (und damals auch noch nicht ADAC-Mitglied war) und dann auf dem platten Reifen heimgefahren. Die Notlaufeigenschaften von so nem Diagonalreifen sind dank steifer Karkasse ganz ok, so daß ich mit 50-60 km/h noch bis nach Hause kam.
Lange Rede, kurzer Sinn: mit ner neuen Pelle bist du auf der sicheren Seite, aber die Chancen stehen gut, daß du auch mit dem Nagel problemlos zurecht kommst, wenn du ein wenig drauf achtest. Eine Möglichkeit wäre auch, so nen Pannenspray zu besorgen und den Reifen schonmal vorsorglich damit zu behandeln. Damit sollte das Loch eigentlich auch relativ zuverlässig abgedichtet werden.
Cherry