Zitat:
|
Zitat von whombom
wie geht dass mit dem original geber nachruesten? Und gibt's dan auch universelle ganganzeigen die damit arbeiten?
|
den geber ausbauen (klar

) - wenn du den genau anschaust, siehst du die spur des schleifers und wenn du ganz genau hinschaust, die punkte an denen die gänge liegen (alternativ kannst du die positionen auch ausmessen: abstand zwischen den gängen 60° - der leerlauf 30° zwischen 1 und 2). an den stellen ein loch reinbohren (2.4mm) und ein gewinde M3 reinschneiden. dann messing-madenschrauben mit einem expoydkleber bestreichen und einschrauben, so daß ca. 2 mm auf der schleiferseite überstehn. dann das ganze plan schleifen (feile, schleifpapier bis 600er), bis das ganze wieder gerade und glatt ist. das original-kabel im geber ablöten. auf diesen kontakt (leerlauf) eine diode (kathode zum kontakt, 1N4007) anlöten und an die anode das originalkabel wieder anlöten. dann ein kabel an jeden kontakt löten - beim leerlauf auch. das originalkabel und das neue kabel wieder unter die klemmschelle pfriemeln (oder nen kabelbinder nehmen

) und fertig. jetzt hast nen ganggeber und für jeden gang einen kontakt der gegen masse schließt. im einfachsten fall auf jedes kabel eine led mit vorwiderstand und fertig.
Zitat:
|
Zitat von Tomato
bastelst du sowas auch und verkaufst es? wieviel willste für sowas haben wenn du das machst?
|
momentan nicht - hab zu viel zu tun. allerdings könnte es sein, daß ich von den anzeigen 2...3 stück "übrig" hab: meine entwicklungsmuster
Zitat:
|
Zitat von Saugwurmmensch
mich interessiert eher die Öltemperaturanzeige...Schaut der Conrad.Sensor nicht zu weit raus? wo brigst dud en an? Ölablassschraube?
|
der sensor ist im hauptölkanal (M14x1.25) - allerdings hat der conrad-sensor M12x1.5. entweder einen adapter oder man läßt sich ein sensorgehäuse drehen und bau in dieses den eigentlichen sensor des conrad-fühlers ein ... so hab ich das gemacht.
ich versuch später noch ein paar fotos zu machen.
.
.
.
.
feddich
also das ist ein umgebauter gangsensor aber noch ohne angelötete kabel. der sensor wird nach dem anlöten mit polyester vergossen. neben dem leerlauf passen leider nur madenschrauben bzw. gewindestangen rein. ansonsten die komplette schraube mit kopf.
http://www.gs-500.de/mx_album.php?sm...ic&pic_id=8146
und das ist ein eigenbau öltemperatursensor. ich kann im prinzip jeden sensor an die schaltung anpassen. er muß nur den geforderten temperaturbereich >155°C aushalten und es muß eine temperatur/widerstandstabelle (auflösung 10°C) vorliegen.
http://www.gs-500.de/mx_album.php?sm...ic&pic_id=8145
und weil ich grad dabei bin, hier noch ein bild von einer schaltung, die mehr kann .....
das BikeIS V2 mit öltemp, umgebungstemp, bordspannung, uhr und gang:
http://www.gs-500.de/mx_album.php?sm...ic&pic_id=8147
das BikeIS ist auf meiner webseite veröffentlicht und kann selber gebaut werden. das µBIS wird auch noch veröffentlicht werden - das dauert aber noch ein paar wochen.