@Bernd
... bei uns in der Schweiz zahlen wir unsere jährliche Beiträge an das kantonale Strassenverkehrsamt und die fliesen dann an den Bund. Die Beiträge variieren je nach ccm oder Literklasse bei den Autos.
Und wenn die 80Km/h-Blödsinn angenommen werden soll (was eh nicht der Fall sein wird), dann geht natürlich dem Bund (also unsere Regierung) einige Millionen jährlich an Stutz (= CHF.) Einkommen flöten. Das Loch wird dann vermutlich den Motorradfahrer/innen, die aufs Autofahren umsteigen, bis zu einem gewissen Punkt gestopft. Die Gewinner sind aber die Autohändler und -importeure, die sich die Hände reiben zwecks Umsatzsteigerung, ist eigentlich logisch, oder?!
----------------------------------------------------------
@Moppelkiller
... ich habe gerade aus Österreich eine Busse von 72 € wegen Geschwindigkeitsübertretung (im Mai 2003) ins Haus geflattert bekommen, ich war da mit meinem Roller noch unterwegs.

Jetzt kommt aber das Beste: Meine Frau (die mit unserer Tochter und meiner Schwiegermutter) mit dem Auto dabei waren, hatte dieselbe Busse auch kassiert bekommen.
... soviel zur Bussenverteilung unter den Ländern die in der EU sind und nicht sind.
Gruss
Andy